buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniela della Pietra

Affinity Group Marketing


am Beispiel der Snowboard und New School Ski Szene in Snowparks
2010. 140 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27792-9 (3639277929)
Neue ISBN: 978-3-639-27792-0 (9783639277920)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein junges Publikum für die Alpen zu begeistern ist das Ziel von vielen Destinationen. Im Tourismus wird das Massenmarketing jedoch immer mehr als langweilige Großgruppenansprache bezeichnet. Die Trendwahrnehmung hingegen gewinnt zunehmend an Bedeutung, d.h. die Art und Weise, wie der Kunde lebt und mit welchen Dingen er sich abgibt, sprich zu welcher Affinity Group er gehört, wird immer relevanter. Auch in den verschiedensten Sportdisziplinen führt der Trend weg vom organisierten Breitensport hin zum individuellen Freizeitsport. Zielgruppen nach Alterskriterien einzuteilen, reicht heute nicht mehr aus, Szenezugehörigkeit und Lifestyle eignen sich besser zur Auswahl. Gut funktionierende Snowparks bilden ein Lifestyle-Zentrum und ziehen das Publikum an. Viele Skigebiete haben sich dazu entschlossen einen Snowpark in ihr Skigebiet zu integrieren, um damit eine Attraktivitätssteigerung ihrer alpinen Destinationen und ihrer Bergbahnen zu erreichen. Ziel dieser Arbeit ist es die Möglichkeiten der Marktsegmentierung im Tourismus aufzuzeigen und die Relevanz einer Segmentierung nach Affinity Groups zu verdeutlichen.
Mag. (FH) Daniela della Pietra wurde 1980 in Innsbruck geboren. Sie hat das Studium der Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft am Management Center Innsbruck absolviert. Nach dem Studium sammelte sie Erfahrungen im Personalbereich. Seit 2008 ist sie im Bereich der Werbung tätig.