buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bernadette Gstrein

"Werden und Gewordensein"


Sozialisation unter den Gesichtspunkten von Geschlecht und Behinderung
2010. 144 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27912-3 (3639279123)
Neue ISBN: 978-3-639-27912-2 (9783639279122)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Sozialisation von Frauen mit Behinderung ist ein Thema, das ich interessant finde, weil ich selbst eine Frau bin. Für mich ist diese Tatsache allerdings nicht ungewöhnlich, sondern ich empfinde es als selbstverständlich und gehe davon aus, dass mich auch alle anderen Menschen als Frau wahrnehmen. Im Gegensatz zu Frauen mit Behinderung, die werden nämlich in erster Linie als so genannte "Behinderte" wahrgenommen, die nur nebenbei weiblich sind. Bei Frauen mit Behinderung treten aufgrund dieser das Geschlecht und auch alle anderen ihrer Merkmale und Fähigkeiten in den Hintergrund. Die Lebenssituation von Frauen mit Behinderung ist schwierig, da sie gleich zwei benachteiligten Gruppen der Gesellschaft angehören: Zu der Gruppe der Behinderten und zu der Gruppe der Frauen. Ich habe versucht weibliche Lebenszusammenhänge und Aneignungsprozesse unter Einbezug von Behinderung zu denken. Ich wollte erfassen, ob es möglich ist eine eigenständige, weibliche Identität unter den Bedingungen von Behinderung auszubilden. Alle meine Überlegungen gründen auf dem Gedanken, dass Geschlecht und Behinderung zwei sozial hergestellte Phänomene seien.
Bernadette Gstrein, geb. am 25. Juni 1981 in Tirol, wohnhaft in Axams. 2008 Ende des Studiums der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Integrative Pädagogik, an der Leopold Franzens Universität in Innsbruck.Zudem Vorlesungen mit feministischen Inhalten. Seit 2008 tätig im Sozialbereich in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.