buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martina Hochstatter

Patientenzufriedenheit in der Physiotherapie


Eine empirische Untersuchung der "Praxis an der Waldspirale", Darmstadt
2010. 244 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27915-8 (3639279158)
Neue ISBN: 978-3-639-27915-3 (9783639279153)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Intensivierung des Wettbewerbs und der steigende Kostendruck auf dem Markt für medizinische Dienstleistungen erfordern patientenorientierte Managementkonzepte. Der Wettbewerb im Gesundheitssektor wird dabei weniger über die Preise als entscheidender über die Qualität der Dienstleistung ausgetragen. Dabei kommt der Zufriedenheit der Zielgruppen eine herausragende ökonomische Bedeutung zu. Die subjektiv wahrgenommenen Dienstleistungsqualität und daraus resultierende Patientenzufriedenheit wird somit zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Die Arbeit setzt an dieser Stelle an, mit dem Ziel ein Evaluierungsinstrument zur Erfassung der Patientenzufriedenheit in der Physiotherapie zu entwickeln. Dabei werden Faktoren, die der Patientenzufriedenheit zugrunde liegen und Stärken sowie Schwächen in der Dienstleistungsbereitstellung aufgedeckt, um Handlungsempfehlungen für das Management ableiten zu können. Das entwickelte Instrument erlaubt eine permanente Überprüfung der eigenen Versorgungsleistungen, was ein frühzeitiges Einleiten von Korrekturmaßnahmen im Dienstleistungsmanagement ermöglicht.
Martina Hochstatter M.A.: Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Universitätsklinik Frankfurt. Magisterstudium der Sportwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an der TU Darmstadt. Referentin für Campus- und Projektmanagement am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der TU Darmstadt.