buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Gerstorfer

Die Rolle von Kundenzeitschriften bei der Vermittlung von Markenwerten


Dargestellt am Beispiel der Kundenzeitschrift "Stadtvorteile" von Fernwärme Wien
2010. 164 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27973-5 (3639279735)
Neue ISBN: 978-3-639-27973-3 (9783639279733)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Kundenzeitschrift, ein Printmedium das von Unternehmen in regelmäßigen Abständen an Kunden ausgegeben wird. Zu Beginn wird einerseits die Unternehmenskommunikation hinsichtlich ihrer Ziele und Werte und andererseits die Funktionen, Möglichkeiten und Wirkungen von Kundenzeitschriften dargestellt. In weiterer Folge werden in dieser Arbeit die Themen Marke, Markenwert und Image betrachtet. Danach wird auf das Konzept der verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit eingegangen und untersucht inwieweit Kundenzeitschriften einen Beitrag dazu leisten können. Der darauffolgende Abschnitt ist der Basis-Theorie, sowie der Entwicklung des Mess-Instrumentes, welches bei der empirischen Untersuchung eingesetzt wurde, gewidmet. Im empirischen Teil wird näher auf die Kundenzeitschrift Stadtvorteile von Fernwärme Wien, eingegangen. Das Kundenmagazin wurde hinsichtlich seiner Funktion und Wirkung bei der Leserschaft untersucht. In weiterer Folge wurden die Markenwerte des Unternehmens definiert und erarbeitet. Mittels Online-Umfrage wurden die in der Theorie erarbeiteten Leitindikatoren sowie ihre Statements abgefragt und gemessen.
Martin Gerstorfer, Mag.: Publizistik und Kommunikationswissenschaft; Unternehmenskommunikations Fernwärme Wien