Ambush Marketing bei sportlichen Großveranstaltungen
Eine Analyse der rechtlichen Problemfelder
2010. 72 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28014-8 (3639280148)
Neue ISBN: 978-3-639-28014-2 (9783639280142)
Ein Unternehmen versucht den guten Ruf eines sportlichen Großereignisses auszunutzen um von der medialen Präsenz eines Anlasses zu profitieren ohne selbst offizieller Sponsor dieses Events zu sein. Entgegen der weit verbreiteten Meinung stellt dies nur in Ausnahmefällen eine unerlaubte Handlung dar. Die Arbeit beleuchtet anhand des Markenrechts, Wettbewerbsrechts und Urheberrechts rechtliche Problemfelder und arbeitet Möglichkeiten der Veranstalter zur Bekämpfung von Ambush Marketing heraus.Studium der Rechtswissenschaften in Graz und London, derzeit Doktorand und Rechtsanwaltsanwärter in einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei in Wien.