 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Lisa Land
Kundenbindung an Konzerthäuser
Innovative Konzepte und Instrumente der Besucherbindung in öffentlich-rechtlichen Konzerthäusern
2010. 144 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28129-2 (3639281292)
Neue ISBN: 978-3-639-28129-3 (9783639281293)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Kunden wollen immer individueller behandelt werden. Nach dieser These richten sich mehr und mehr Wirtschaftsunternehmen, indem sie Kundenbindungsmaßnahmen implementieren und damit den Kunden über den Kernnutzen eines Produkts hinaus einen Zusatznutzen anbieten. Auch im Konzertbereich fordern Besucher verstärkt diesen Zusatznutzen, der individuelle Interessen und Bedürfnisse, wie den Wunsch nach kompetenter und freundlicher Beratung oder erhöhter Aufmerksamkeit, befriedigen soll. Diese Arbeit analysiert, inwiefern und auf welche Art und Weise Kundenbindungsinstrumente der Privatwirtschaft effektiv im Konzertbereich umgesetzt werden können. Dazu werden Kundenbindungsinstrumente und -verfahren aus der Betriebswirtschaftslehre aufgegriffen und an die speziellen Gegebenheiten öffentlich-rechtlicher Konzerthäuser angepasst, um klassische Bindungsinstrumente zu ergänzen oder gegebenenfalls zu ersetzen. Es wird anhand eines Modells erläutert, unter welchen Bedingungen das Konzept der Besucherbindung an öffentlich-rechtlichen Konzerthäusern erfolgreich umgesetzt werden kann.
Lisa Land, geb. 1984, studierte Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg mit den Schwerpunkten Musik und Betriebswirtschaftslehre und erlangte dort ihren Magistergrad. Seit früher Kindheit spielt sie Klavier und arbeitet seit 2010 im Management eines deutschen Orchesters.