buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mertkan Soysal

Outsourcing von technischen Dienstleistungen


Grundlagen, Analyse des Outsourcings als ein Tool des strategischen Managements, Potentiale
2010. 124 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28130-6 (3639281306)
Neue ISBN: 978-3-639-28130-9 (9783639281309)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Globalisierung und Outsourcing sind ein Thema, das in den letzten Jahren im nationalen und internationalen wirtschaftlichem Kontext immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Aus verschiedenen Gründen tendieren immer mehr Unternehmen dazu, gewisse Stufen der Wertschöpfung vom Kernbetrieb abzuspalten. Die Öffentlichkeit betrachtet diese Methoden sehr gespannt und befürchtet die Abwanderung von vielen Arbeitsplätzen. Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Thematik des Outsourcings hat sich überwiegend auf materielle Güter als Gegenstände der Auslagerung beschränkt. Durch neue Informations- und Kommunikationstechniken sind räumliche Entfernungen keine Hindernisse mehr für den schnellen Informationsaustausch und es birgt neuartige Potentiale und Chancen für das Outsourcing von Dienstleistungen, z.B. das Callcenter von American Express in Indien. Die Betrachtung dieser Problematik in den Wirtschaftswissenschaften ist vor dem Hintergrund des Wachstums im tertiären Sektor geboten und soll durch diese Arbeit erreicht werden indem auf das Segment der technischen Dienstleistungen genauer eingegangen wird
Mertkan Soysal, HTL Ingenieur durch die Höhere technische Lehranstalt Imst und nach fünf Jahren als Bautechniker/Bauleiter bei der Universale Bau Dornbirn, Studium der Betriebswirtschaft an der Innsbrucker Universität. Kaufmännischer Bauleiter bei der AE&E Powerplant Systems GmbH, Wien- Bandirma.