buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Birgit Schießl

It´s more than a feeling...


Emotionsmanagement für beruflich Pflegende am Beispiel der ambulanten Kinderkrankenpflege
2010. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28188-8 (3639281888)
Neue ISBN: 978-3-639-28188-0 (9783639281880)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Emotionsmanagement kann ein Führungsinstrument sein, das einem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst ermöglicht, seine Mitarbeitenden emotional zu entlasten, die Kundenzufriedenheit zu steigern und neben dem wirtschaftlichen Erfolg das Wohlbefinden aller Beteiligten zu fördern. Emotionen sind Gefühle, die in einem interaktiven sozialen Zusammenhang entstehen, und die Emotionsarbeit erfordern. Bei der Erbringung einer professionellen Dienstleistung spielt diese Emotionsarbeit als emotional labour eine bedeutende Rolle. Wenn das Management den Sinn und den Bedarf von Emotionsarbeit erkannt hat, können durch ein systematisches Emotionsmanagement die Geschäftsführung, die Mitarbeitenden und die Kunden bei der Emotionsarbeit unterstützt werden. Es lassen sich Strategien sowie Instrumente und Maßnahmen von betrieblichem Emotionsmanagement für einen ambulanten Kinderkrankenpflegedienst formulieren und darstellen.
Birgit Schießl, BA: Studium des Pflegemanagements an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Studentin des Masterstudiengangs Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben. Pflegedienstleitung an der Dr. von Haunerschen Kinderklinik, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München