buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sebastian Salcher

Wertgenerierung für Wachstumsunternehmen


Die Bedeutung von Werttreibern für eine positive Unternehmensentwicklung
2010. 140 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28282-5 (3639282825)
Neue ISBN: 978-3-639-28282-5 (9783639282825)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Finanzinvestoren vertreten die Rendite-, Sicherheits- und Liquiditäts-interessen ihrer Kapitalgeber und sind deshalb vorrangig an der Erzielung einer möglichst hohen Rendite auf das investierte Kapital bei niedrigem Risiko interessiert. Wurde die Wertsteigerung von Beteiligungs- unternehmen in den 80er und 90er Jahren hauptsächlich über die Verringerung der Agency-Kosten, das Financial Engineering, die Überwachung des Managements, die Implementierung von Anreiz-systemen, sowie über Vorteile von Restrukturierungen erreicht, so hat sich in der akademischen Literatur mittlerweile eine theoretische Meinung entwickelt, in der diese Faktoren alleine nicht mehr ausreichen. Mittlerweile sind auch die strategische Ausrichtung, die Unterstützung des Managements sowie die Bereiche Organisation und Unternehmenskultur in den Fokus gerückt. Welche Wertreiber tatsächlich für eine Wertsteigerung und eine positive Unternehmensentwicklung des Beteiligungsunternehmens die größte Bedeutung haben ist bisher nicht geklärt. Ebenso ungeklärt ist die Frage welche Maßnahmen der einzelne Unternehmer auch ohne die Beteiligung eines Finanzinvestors umsetzen kann.
studierte Betriebswirtschaft an der Universität Passau und trägt den Titel Master of Business Administration in Entrepreneurship, verliehen von der Hochschule Liechtenstein in Vaduz. Sein Werk "Wertgenerierung für Wachstumsunternehmen" zeigt die wichtigsten Werttreiber für eine langfristig positive Unternehmensentwicklung auf.