buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nicole Hügel, Anna-Lena Walter (Beteiligte)

NEON das junge Lifestyle-Magazin des Stern


Publizistisches Selbstverständnis, Zielgruppe und Inhalte
2010. 116 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28527-1 (3639285271)
Neue ISBN: 978-3-639-28527-7 (9783639285277)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was ist ein Special-Interest-Magazin ? Spiegelt sich das General-Interest-Konzept auf den Titelblättern des NEON wieder? Herrscht bei der Berichterstattung ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berichten über Frauen, Männer oder beide Geschlechter? Diese und viele weitere Fragen werden hier thematisiert. NEON unterscheidet sich von anderen Lifestyle-Magazinen in erster Linie hinsichtlich des breiten Themenangebotes sowie der geschlechtsunspezifischen und emotionalen Zielgruppenansprache. Im ersten Abschnitt dieses Buches soll dieses Alleinstellungsmerkmal, durch die theoretische Betrachtung des publizistischen Konzeptes und der Zielgruppe, herausgearbeitet werden. Im zweiten Teil findet die Methode der Inhaltsanalyse Anwendung. Hier können Aussagen über die Themenschwerpunkte des Magazins, die gebrauchten Titelbildmotive und den Zusammenhang zwischen den Geschlechtern der Autoren, den Handlungsträgern und den Themen getroffen werden. Im Anschluss findet die Methode des Copy-Test mit Lesern des Magazins Verwendung. Daraus lässt sich die Wirkung des Titelblattmotivs, auf die weiblichen und männlichen Leser, außerdem das Interesse an den jeweils verwendeten Cover-Themen, ermitteln.
Die beiden Autorinnen studierten gemeinsam an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. 2008 schlossen sie ihr Bibliotheks- und Informationsmanagement Studium erfolgreich ab. Anna-Lena Walter arbeitet heute als Redakteurin in Hamburg und Nicole Hügel ist in einer Bildagentur in Frankfurt am Main beschäftigt.