buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tabea Weiler

Leben in anderen Kulturen


Verhaltensstragien und Kompetenzvermittlung bei Umzügen ins Ausland mit Kindern und Jugendlichen
2010. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28551-4 (3639285514)
Neue ISBN: 978-3-639-28551-2 (9783639285512)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Längere Auslandsaufenthalte von Familien benötigen inhaltliche und organisatorische Vorbereitungen. In diesem Buch werden mögliche und notwendige Vorbereitungen für Kinder und Jugendliche auf solch eine Zeit gezeigt. Dazu werden die verschiedenen Anforderungen eines Auslandsaufenthaltes, die Verhaltensstrategien der einzelnen Lebensalter und die bereits vorhandenen Kompetenzen in der Kindheits- und Jugendphase beschrieben. Diese Anforderungen und die vorhandenen Kompetenzen werden einander dann gegenübergestellt, um herauszufinden in welchen konkreten Bereichen eine spezielle Vorbereitung, eine sogenannte Pre Field Orientierung, erforderlich ist. Des Weiteren wird über die in Deutschland bereits vorhandene Pre Field Orientierung berichtet. Aus den erworbenen Erkenntnissen werden daraufhin verschiedene Methoden entwickelt, um den Kindern und Jugendlichen die noch fehlenden Kompetenzen zu vermitteln. Diese können von den Eltern bei den Vorbereitungen auf eine Ausreise mit den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Kindes abgestimmt und eingesetzt werden. Der Buchanhang enthält zusätzlich hilfreiche Fragen für die Vorbereitungszeit sowie Bücher-, Internet und Medientipps.
Selbst innerhalb Deutschlands gibt es viele Kulturunterschiede. Das habe ich bei einem Umzug von Süd- nach Norddeutschland zu meinem FSJ gemerkt. Zur Vorbereitung auf meinen eigenen Auslandsaufenthalt in London nach dem Sozialpäd. Studium, habe ich mich mit den Unterschieden zwischen Ländern befasst. Daraus entstand dieses Buch.