buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karin Vilsecker

Kooperatives Lernen im Praktikum


Erkundungsstudie im Bereich der LehrerInnenausbildung
2010. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28643-X (363928643X)
Neue ISBN: 978-3-639-28643-4 (9783639286434)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Lernprozess der Studierenden im Praktikum der LehrerInnenausbildung. Mittels Fragebogen wurde das Kooperative Lernen in den Praxisgruppen erhoben. Es interessiert dabei in welcher Form die Studierenden davon profitieren. Die Befragung richtete sich an 36 Praxislehrpersonen und 65 Studierende. Geprüft wurde, ob die Kriterien für Kooperatives Lernen, positive Abhängigkeit, individuelle Verantwortung, hilfreiche Face to Face Interaktion, soziale Fähigkeiten und Reflexion der Gruppenprozesse im Praktikum erfüllt werden. Des Weiteren wurde überprüft, ob sich ein Zusammenhang zwischen Kooperativem Lernen und den subjektiven Lernergebnissen der Studierenden finden lässt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Organisationsform, zwei Studierende und eine Lehrperson bilden ein Team, bewährt hat. Es konnte an Hand der Kriterien nachgewiesen werden, dass kooperativ gelernt wird. Der gemeinsame Lernprozess beeinflusst in Teilbereichen die subjektiven Lernergebnisse der Studierenden.
Karin Vilsecker, Dipl.Päd.MA: Lehrerin für Mathematik, Sport und Geometrisches Zeichnen an HS, Lehramt für Polytechnische Schule, Abschluss des Studiums der Pädagogik an der Universität Salzburg, 2009, Lehrende für Mathematik-Didaktik, Praxislehrerin und Betreuerin für Studierende der Pädagogischen Hochschule Salzburg