buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Trautmann

Motivation im Unternehmen


Eine motivationstheoretische Analyse betrieblicher Anreizsysteme
2010. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28949-8 (3639289498)
Neue ISBN: 978-3-639-28949-7 (9783639289497)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Erfolgreiche Unternehmen brauchen motivierte Mitarbeiter, doch stellt dies einen hohen Anspruch dar, denn Menschen lassen sich nicht ohne weiteres auf die Ziele des Unternehmens hin programmieren. Menschliches Verhalten umfasst ein ganzes Spektrum an Motiven, die als Beweggründe zur Erreichung eines bestimmten Zieles verantwortlich gemacht werden können. Motive erwachsen aus Bedürfnissen oder Wünschen heraus und zielen darauf ab, diese Bedürfnisse zu befriedigen. In diesem Buch soll erörtert werden, wie es gelingen kann, Menschen in ihren elementaren Bedürfnissen zu befriedigen und gleichzeitig Zufriedenheit zu erreichen. Es wird versucht zu zeigen, wie die unterschiedlichen Aspekte der Motivation im Unternehmen differenziert und wie sie mit den Instrumenten der betrieblichen Anreizsysteme erreicht werden können. Motivation ist Voraussetzung für zielorientiertes Verhalten und deshalb aus Managementperspektive ein Hauptansatzpunkt. Welche Anreize im betrieblichen Kontext gesetzt werden, wie die Mitarbeiter reagieren und zu welchen Auswirkungen diese Anreize führen, soll hier analysiert werden.
Thomas Trautmann, geboren in Arnstadt/Thüringen. Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg mit Abschluss als Diplom-Volkswirt. Momentan wissenschaftlicher Mitarbeiter bei PD Dr. Krcal an der Universität Heidelberg.