 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Evelyn Waclawiczek
Movie Marketing
Strategien zur Vermarktung von zeitgenössischen Fantasy-Filmen am Beispiel von Peter Jacksons "Der Herr der Ringe"
2010. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28978-1 (3639289781)
Neue ISBN: 978-3-639-28978-7 (9783639289787)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Ruf von Fantasy-Filmen war bis vor wenigen Jahren gelinde ausgedrückt nicht sonderlich gut. Obwohl diese Gattung im Literatur- und später auch im Computerspielsektor bereits im 20. Jahrhundert große Erfolge feierte, blieben diese im Bereich Film lange aus. Der Umbruch kam Anfang des 21. Jahrhunderts, als der neuseeländische Regisseur Peter Jackson bekannt gab, J.R.R. Tolkiens Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" in drei Teilen zu verfilmen und beinahe gleichzeitig der erste Film der "Harry Potter" Reihe in die Kinos kam. Der Erfolg dieser Filme war enorm. Doch warum? Dieses Buch beschäftigt sich mit den Strategien und Hintergründen des Filmmarketings mit speziellem Augenmerk auf das Fantasy-Genre. Hierfür werden die angewandten Marketingstrategien beleuchtet und die Marketinginstrumente (Produktpolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Merchandising) genauestens analysiert.
Mag. Mag.(FH) Evelyn Waclawiczek studierte an der Universität Wien Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie an der FH-Wien Journalismus und Medienmanagement. In ihren Studien beschäftigte sie sich intensiv mit der Vermarktung von Filmen und spezialisierte sich auf Online und Social Network Marketing. Derzeit arbeitet sie als Redakteurin in Wien.