buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Renz

Besucherforschung im Kulturmarketing


Eine empirische Analyse der Besucherbefragungen deutscher Theater
2010. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-29087-9 (3639290879)
Neue ISBN: 978-3-639-29087-5 (9783639290875)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Auch in öffentlichen Kulturbetrieben findet Marktforschung statt. Dieses Buch untersucht Besucherbefragungen an öffentlich geförderten Theatern anhand betriebswirtschaftlicher Kriterien. Was interessiert die Theater an ihrem Publikum? Welche Marketingthemen werden abgefragt? Die besondere Perspektive liegt in der kulturpolitischen Fragestellung, inwieweit diese Marktforschungsaktivitäten als Instrument von Kulturmarketing künstlerische Aspekte der Produkt- und Programmpolitik thematisieren und die Theater ihre künstlerischen Angebote marktorientiert ausrichten. Im Gespräch mit Theaterschaffenden wird erörtert, welchen Stellenwert Besucherbefragungen im Marketing deutscher Theater haben und wie die Verantwortlichen deren Ergebnisse nutzen. Wird nur einfach drauf los´ gefragt, weil es gerade alle tun oder steht uns eine kulturpolitisch wie verfassungsrechtlich bedenkliche strategische Neuausrichtung der deutschen Kulturlandschaft am Publikumsgeschmack bevor? Das Buch wendet sich sowohl an kultur- und wirtschaftswissenschaftlich Interessierte, als auch an Praktiker aus dem Kulturbetrieb.
Diplom Kulturwissenschaftler. Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Universität Hildesheim. Seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim.