buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marco Gromer

Wie wird eine kreative Idee zur Innovation?


Die Rolle von Persönlichkeit und proaktivem Verhalten für Kreativität und Innovation
2010. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-29154-9 (3639291549)
Neue ISBN: 978-3-639-29154-4 (9783639291544)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Fördern oder hindern bestimmte Persönlichkeitsmerkmale oder proaktives Verhalten Kreativität und Innovation? Kann die Umsetzung einer Idee gefördert oder behindert werden durch die Persönlichkeit oder das Verhalten? Im Speziellen wurden Gewissenhaftigkeit, Extraversion und Offenheit für Erfahrung als Persönlichkeitsmerkmale betrachtet. Proaktives Verhalten wurde durch Eigeninitiative und Voice Behavior, eine konstruktive, veränderungsorientierte Kommunikation, operationalisiert. Es zeigte sich, dass Handlungsspielraum mit einem Anstieg in Kreativität und Innovation einherging. Darüber hinaus hing Voice Behavior mit einem Anstieg in Innovation zusammen und es zeigte sich, dass gewissenhaftere Personen innovativer sind. Praktische Implikationen, die aus dieser Arbeit gewonnen werden können, sind, mehr Entscheidungsmöglichkeiten bei der Arbeit zu geben und proaktives Verhalten in Form von Voice Behavior zu fördern.
Marco Gromer, Diplom Psychologe: Studium der Psychologie an der Universität Konstanz. Nach dem Studium in der Marktforschung tätig.