 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Falk Tennert
Attributionsprozesse in der Politik
Die Konstruktion von Erfolg und Misserfolg nach Wahlen
2010. 220 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-29703-2 (3639297032)
Neue ISBN: 978-3-639-29703-4 (9783639297034)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Erfolg und Misserfolg zählt zu den wichtigsten Dimensionen medialer Politikdarstellung. Die Anwendung von Attributionstheorien auf politische Kommunikation hat bisher Seltenheitswert, obwohl die Ursachen- und Verantwortungszuschreibung von politischen Ereignissen und Prozessen zu den wichtigen Funktionen des Journalismus gehört. Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Deutungsleistung der Massenmedien nach Wahlen. Der vorliegende Band stellt eine Studie vor, in der zum einen die in den Medien dominierenden Ursachenzu- schreibungen nach der Bundestagswahl, zum anderen Attributionen des Wahlergebnisses durch das Publikum untersucht werden. Gegenstand der Analyse ist die Berichterstattung über die Bundestagswahl 2002.
Falk Tennert, Dr. Jg. 1974. Studium der Kommunikationswissenschaft. Promotion und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg. Seit Wintersemester 2008/09 Vertretungs-Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, zuvor Consultant bei AUSSCHNITT Medienbeobachtung.