Ein Beitrag zum unternehmerischen Erfolg?
2010. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-29758-X (363929758X)
Neue ISBN: 978-3-639-29758-4 (9783639297584)
In den letzten Jahren ist die gesellschaftliche und unternehmerische Debatte in Deutschland um Moral und Unternehmensführung durch vielfältige Ereignisse angestoßen worden. Die Debatte wurde in der Öffentlichkeit vor allem unter den Begriffen Corporate Social Responsibility Corporate Citizenship sowie Nachhaltigkeits- und Wertemanagement geführt. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen wird in Teilen des Unternehmertums als Chance begriffen, durch verantwortungsvolles Wirtschaften die eigene Marktposition zu stärken sowie die Legitimation und das Vertrauen der Gesellschaft in die Wirtschaft zurück zu gewinnen. Kann ethisch verantwortungsvolles Wirtschaften einen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg leisten? Dieser Frage wird im Buch nachgegangen und die Umsetzung ethischen Wirtschaftens durch ein Ethikmanagement dargelegt.Nils Scheffler, Dipl.-Ing.: Studium der Raumplanung an der TU Dortmund und Umwelt- und Qualitätsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Geschäftsführer des Büros UrbanExpert.