buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jernej Kralj

Analyse des slowenischen Augenoptikmarktes 2008-2009


als Basis für die Expansion des Unternehmens Hartlauer
2010. 164 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-29884-5 (3639298845)
Neue ISBN: 978-3-639-29884-0 (9783639298840)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch gliedert sich in acht Kapitel. Nach zwei einführenden theoretischen Kapiteln im Bezug auf die Schritte in der Entwicklung des Marketingplans und der Marketingforschung wird im vierten Kapitel auf das branchenspezifische Marketingumfeld hinsichtlich der politisch-rechtlichen, demographischen, volkswirtschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen eingegangen. Unter Anlehnung an die Branchenstrukturanalyse nach Porter wird im nächsten Kapitel die Attraktivität der slowenischen Augenoptikbranche diskutiert. Im Kapitel sechs werden die wichtigsten Ergebnisse der empirischen Studie präsentiert, an der mehr als 1000 slowenische Korrektionsbrillen- bzw. KontaktlinsenträgerInnen und 20 Branchenexperte teilgenommen haben. Abschließend wird auf die SWOT-Analyse Hartlauers slowenischer Tochtergesellschaft und die Handlungsempfehlungen des Buchauthors im Bezug auf strategische Positionierung, Wachstumsstrategien des Unternehmens in Slowenien und expansionsbegleitende Themen eingegangen.
studierte internationale Betriebswirtschaft in Wien, Madrid und Ljubljana. Seit dem Studienabschluss mit den Spezialisierungen International Marketing & Management und Außenhandel an der Wirtschaftsuniversität Wien in 2009 ist er an verschiedenen internationalen Projekten mit CEE-Bezug tätig.