Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carolin Anna Steiger
Wahlkampf im Web 2.0
Können deutsche Parteien von Obama lernen?
2010. 164 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-29962-0 (3639299620)
Neue ISBN: 978-3-639-29962-5 (9783639299625)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Spätestens nach Barack Obamas erfolgreicher Online- Kampagne im US-Wahlkampf 2008 findet das Werben um Wählerstimmen vermehrt im Web 2.0 statt. Auch bei der Bundestagswahl 2009 starteten alle fünf im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien zur zusätzlichen Unterstützung der klassischen Wahlkampf-Kanäle Online-Kampagnen. Die Dialogkommunikation, welche durch die Angebote des Web 2.0 ermöglicht wird, sollte vor allem die junge Wählergruppe animieren, die als zunehmend politikverdrossen gilt. Doch welche Faktoren führten dazu, dass ein mit Obama vergleichbarer Erfolg ausblieb? Dieses Werk analysiert und vergleicht die Online- Wahlkämpfe von Obama und den fünf im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien. Es versucht Lernpotenziale vom US-Wahlkampf 2008 für die deutsche Parteienlandschaft abzuleiten. Analyse und Empfehlungen berücksichtigen hierbei die unterschiedlichen Kommunikationsvoraussetzungen in den USA und in Deutschland. Abschließend zeigt die Autorin eigene Möglichkeiten auf, um das Kommunikationsverhalten der deutschen Parteien im Web 2.0 zu verbessern.
Carolin Anna Steiger wurde 1987 in Neu-Ulm geboren. Im März 2010 schloss sie ihr Studium erfolgreich mit einem Bachelor of Arts in Information Management and Corporate Communications ab. Für die in diesem Werk veröffentlichte Abschlussarbeit erhielt sie im Juli 2010 den Nachwuchsförderpreis der Firma Cellent AG.