Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Gemar
Der Effekt von Zielsetzungen auf verschiedene Persönlichkeitstypen
mit besonderem Schwerpunkt auf das MBO-Konzept und die Zielsetzungstheorie
2010. 116 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-30728-3 (3639307283)
Neue ISBN: 978-3-639-30728-3 (9783639307283)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Zeit ist Geld - dass auch Motivation Geld ist, ist zwar im Ansatz bekannt, wird aber oft nur lapidar mit der platten Forderung nach Motivation im Stellengesuch gekontert. Wieviel mehr Geld motivierte Mitarbeiter erwirtschaften könnten, zeigt eine Studie der Gallup Organization: Allein in Deutschland entstehen demnach jährlich Opportunitätskosten in dreistelliger Milliardenhöhe. Anlass genug, der Entstehung von Motivation auf den Grund zu gehen und praktikable Methoden zu ihrer Erhöhung zu diskutieren. Auf Basis der hochaktuellen PSI-Theorie erklärt dieses Buch auf einem theoretischen sowie einem empirischen Fundament, welchen Einfluss Unternehmensziele auf Mitarbeiter haben, weshalb nicht alle Mitarbeiter in gleichem Maße motiviert auf ein vermeintlich motivierendes Ziel reagieren und auch, dass die Einbeziehung der Existenz verschiedener Persönlichkeitstypen unumgänglich ist für ein erfolgreiches, modernes Unternehmen. Neben der Diskussion eignungsdiagnostischer Verfahren zur Typenanalyse werden auch die verbreiteten Führungsinstrumente MBO und Goal Setting kritisch auf ihre Motivationstauglichkeit hin geprüft und konkrete Empfehlungen abgeleitet.
Christian Gemar, Dipl.-Kfm. (FH): Absolvent des Studienganges Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Projektmanagement und Wirtschaftspsychologie an der staatlich anerkannten, privaten FH Nordakademie mit dualen Studiengängen.