 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Antonia Lippsmeier
"Der Maler und sein Modell"
Der Einfluss der "Muse" Fran‡oise Gilot auf das Werk Picassos
2010. 148 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-30905-7 (3639309057)
Neue ISBN: 978-3-639-30905-8 (9783639309058)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Kaum ein anderer Künstler hat die Moderne und Zeitgenössische Kunst so geprägt wie Pablo Picasso. Dabei waren für ihn vor allem seine Liebesbeziehungen Quelle künstlerischer Inspiration und Kreativität. Scheint diese Quelle für ihn "versiegt", so wandte er sich neuen Beziehungen zu, ohne dabei jedoch den Kontakt zur Vergangenen zu verlieren. Die einzige Frau jedoch, die IHN verlassen hat und nicht umgekehrt, ist Fran‡oise Gilot. Nach der Trennung entsteht eine Serie von Zeichnungen, die das Thema des Malers und seinem Modell behandeln. Auffällig ist, dass die Zeichnungen den Maler oftmals als Karikatur zeigen. Sind diese Zeichnungen, die Picassos als eine Art Tagebuch führt, ein Versuch, die Trennung zu überwinden? Zeichnet Picasso hier eine Karikatur seiner selbst? Stellt die "Periode Fran‡oise" daher ein Unterschied zu Picassos anderen Liebesbeziehungen dar und, wenn ja, inwiefern? Die folgende Arbeit will diese Fragen behandeln und so den Einfluss der ´Muse´ Fran‡oise Gilot untersuchen.
Antonia Lippsmeier studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Kunstgeschichte als Hauptfach mit den Nebenfächern Jura und Kommunikationswissenschaften. Zu Ihren Studienschwerpunkten zählten vor allem die Moderne und Zeitgenössische Epoche und die Frage nach den Quellen von "Kreativität".