Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
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Wiebke Schenck
Internationales Marketing in Lateinamerika
Erschließung des Transformationsmarktes Venezuela durch deutsche Unternehmen
2010. 164 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-30999-5 (3639309995)
Neue ISBN: 978-3-639-30999-7 (9783639309997)
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Die Bedeutung des internationalen Marketings verstärkt sich für Unternehmen unter dem Druck und dem wachsenden Einfluss der Globalisierung. Sie verursacht zunehmend internationale Verflechtungen in unzähligen Bereichen und führte in den letzten 30 Jahren zu weitreichenden Veränderungen in Wirtschaft und Handel. Technischer Fortschritt, grenzüberschreitende Infrastrukturen, moderne Kommunikations- und Informationssysteme sowie sinkende Transport- und Kommunikationskosten begünstigen das Wachstum des Welthandels. Die globale Ökonomie lässt die Zahl der Global Player steigen. Selbst kleine und mittelständige Unternehmen haben keine Chance sich dem Prozess der Internationalisierung zu entziehen. Eine Auslandsorientierung ist demnach für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen von wachsender Bedeutung. Die Probleme, die sich für das Management deutscher Unternehmen aus der Internationalisierung ergeben, werden zunehmend zu einer zentralen Überlebensfrage. Ein Großteil der deutschen Unternehmen erwirtschaftet mehr als die Hälfte ihres Umsatzes im Ausland, der Export bildet dabei einen wesentlichen Teil der gesamten Geschäftstätigkeit.
Nach dem Abitur in 2003 studierte Wiebke Schenck an der TU Ilmenau Medienwirtschaft. Ihr Diplom mit der Vertiefung in Marketing erlangte sie 2010. Seit 2010 arbeitet sie in der freien Wirtschaft im Medienbereich.