Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Florian Tögel
Corporate Social Responsibility im Inbound-Tourismus
Entwicklung und Überprüfung eines CSR-Konzepts für costa-ricanische Incoming-Agenturen
2010. 184 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-31143-4 (3639311434)
Neue ISBN: 978-3-639-31143-3 (9783639311433)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Angesichts zunehmender ökologischer und sozialer Probleme, neuer Herausforderungen durch die fortschreitende Globalisierung und nicht zuletzt durch das steigende öffentliche Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung wird die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik immer relevanter. Die Arbeit untersucht die Operationalisierung von CSR innerhalb eines bestimmten Wirtschaftssektors, dem Tourismus. Die Reisebranche erfährt seit Jahren einen regelrechten Boom und gehört mittlerweile zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweigen. Incoming-Agenturen wurden innerhalb dieses Wirtschaftssektors bisher selten als aktive CSR-Akteure beachtet. Die Arbeit bietet eine fundierte Aufarbeitung des theoretischen CSR-Konzepts im Tourismus und erstellt ein CSR-System für touristische Incoming-Agenturen am Fallbeispiel Costa Rica.
Master of Arts in Sustainable Tourism Management an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Freiberuflicher Berater für CSR, Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement.