 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Alexander Fleischer
Corporate Social Responsibility in KMU
Führt der europäische Diskurs über ein strategisches Corporate Citizenship Konzept zu einem wettbewerbsfähigeren deutschen Mittelstand?
2010. 96 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-31177-9 (3639311779)
Neue ISBN: 978-3-639-31177-8 (9783639311778)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In diesem Buch wird versucht den aktuell geführten europäischen Diskurs über ein strategisches Corporate Citizenship Konzept und dessen Auswirkungen für den deutschen Mittelstand hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit darzustellen. Hierbei wird ausgehend von einem theoretischen Fundament bezüglich der Struktur von kleinen und mittelständischen Unternehmen, den fachspezifischen Begrifflichkeiten und den bestehenden Organisationen mit ihren Netzwerken auf die diversen Möglichkeiten und Ziele des bürgerschaftlichen Engagements dieser Unternehmen eingegangen. Nach dem Exkurs zu einer bestehenden Controllingmöglichkeit dieser Aktivitäten, legt diese Arbeit in der Gegenüberstellung von Managementansätzen aktiver und gesellschaftlich nicht aktiver Unternehmen die Zielausrichtungen der verfolgten Unternehmensstrategien empirisch dar, um folglich mit Hilfe der Ergebnisse einer Sekundärdatenerhebung den Implementierungsgrad sowie dessen Auswirkung auf die Wettbewerbsfähigkeit im deutschen Mittelstand aufzuzeigen. Abschließend folgt eine persönliche Einschätzung der zukünftigen Entwicklung des CC-Konzepts.
Alexander Fleischer, Mag.(FH).: Studium an der FH Kufstein/Tirol - Internationale Wirtschaft und Management. Resource Manager in München.