Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Aleksander Narloch
Schrift als Marke
NIVEA Schriftfamilie
2010. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-31345-3 (3639313453)
Neue ISBN: 978-3-639-31345-1 (9783639313451)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In seiner Abhandlung untersucht der Autor die NIVEA Typographie, die Vielen bekannt ist. Wenige wissen jedoch, dass es die NIVEA Creme schon seit dem Jahr 1911 gibt. Die NIVEA Schrift auf der kleinen, blauen Dose spiegelt in den hundert Jahren ihres Bestehens die typografischen Modetrends der jeweiligen Zeit wider. Aleksander Narloch besuchte das Stammhaus der Beiersdorf AG in Hamburg und führte Interviews mit dem Vorstand der Brand Unit, sowie mit den Schriftdesignern, die an der Entstehung der NIVEA Schriftfamilie zwischen 1990 und 2002 beteiligt waren. Um das komplexe Thema der Entwicklung einer Schrift für jedermann verständlich zu machen, stellt der Verfasser die Geschichte der serifenlosen Schrift in einem Exkurs dar. Die NIVEA Schriftfamilie die Achaz Prinz Reuss um einige Schnitte erweitert hat wird ausführlich analysiert. Die Anwendung der jungen NIVEAtype in den Medien, sowie auf den Produktverpackungen wird untersucht. Zahlreiche Tabellen, Übersichten, Abbildungen, NIVEA-Plakate und Glossar runden die Abhandlung ab.
Nach dem Abschluss des Theologiestudiums an der Universität Wien Fortsetzung seiner Studien an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Nach dem Abschluss als Grafiker tätig (Grafic User Interface). Sein Hauptinteresse gilt seit seiner Kindheit den Themen Schrift und Typographie. Er ist Inhaber des Grafikstudios typovia in Wien.