buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Florian Teutsch

Sponsoringbewertung


Ansätze zur monetären Wirksamkeitsmessung von Sponsoringinvestitionen
2010. 144 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-31636-3 (3639316363)
Neue ISBN: 978-3-639-31636-0 (9783639316360)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Obwohl Sponsoring seit Jahrzehnten ein professionelles Instrument der Unternehmenskommunikation ist, gibt es bis heute kaum wissenschaftlich fundierte Modelle, die den monetären Erfolg messen. Dieses Buch soll einen Überblick über existierende Modelle aus der Wissenschaft und über privatwirtschaftliche Ansätze geben. Dabei nimmt die Kennzahl "Unternehmenswert" eine zentrale Rolle im Lösungsansatz ein, denn es wird ein existierendes Modell für börsennotierte Unternehmen vorgestellt, und eine Berechnungsmöglichkeit für nicht börsennotierte Unternehmen erarbeitet. Zusätzlich wird ein theoretisch mathematisches Modell zum Nachweis eines ursächlichen Zusammenhangs zwischen Sponsoring und dem Umsatz präsentiert. Auch wenn dieses Buch noch Fragen offen lässt und noch viel Forschung auf diesem Gebiet zu betreiben ist, so gibt es einen Überblick über existierende Instrumente, und wie in der Praxis der Erfolg eines Sponsoringengagements gemessen wird.
Abschluss des Studiums für wirtschaftswissenschaftliche Berufe an der Fachhochschule Kufstein im Jahr 2007. Seit Anfang 2008 in der internationalen humanitären Krisenhilfe im Bereich Logistik, Administration und Finanzen tätig.