Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Petra Perchthaler
Kriterien grundlegender CSR-Ansätze
Eine vergleichende Literaturanalyse
2010. 56 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-32195-2 (3639321952)
Neue ISBN: 978-3-639-32195-1 (9783639321951)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Thema "Corporate Social Responsibility" (CSR) wird bereits seit Jahrzehnten in der Literatur behandelt und diskutiert. Bis heute gibt es jedoch weder eine allgemeingültige Definition des Begriffs, noch ein universelles Konzept von CSR. Das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit besteht darin, aus CSR Konzepten inhaltlich relevant erscheinende Kriterien herauszufiltern und anhand dieser die Konzepte gegenüber zu stellen. Unter Betrachtung stehen hierbei sowohl historische als auch aktuelle CSR Theorien, die in weiterer Folge mithilfe einer eigens entwickelten Bewertungsmatrix analysiert werden. Diese Literaturstudie soll als Orientierungshilfe für Unternehmen dienen, die sich mit dem Thema CSR, also der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen, auseinandersetzen sowie einen ersten Überblick zu dieser Thematik gewinnen wollen.
BA: Bachelor Studium Medienmanagement an der FH St.Pölten. Seit September 2010 Studentin im Masterstudiengang Media Managment an der FH St.Pölten.