buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Iman Bashiri, Christoph Engels, Marcus Heinzelmann (Beteiligte)

Strategic Alignment


Zur Ausrichtung von Business, IT und Business Intelligence
2010. xx, 250 S. XX, 249S. 190 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2010
ISBN: 3-642-11437-7 (3642114377)
Neue ISBN: 978-3-642-11437-3 (9783642114373)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen in der Geschäftswelt, der IT-bezogenen Business Value Generierung und der Steigerung der Unternehmensperformance fällt dem Strategic Alignment eine Schlüsselrolle zu. Vielen Unternehmen gelingt es aber gegenwärtig nicht, ein anhaltendes Alignment in ihrer Organisation und in ihren Abläufen zu etablieren. Beginnend mit einer Beschreibung des State-of-the-Art des strategischen Alignments, entwickeln die Autoren auf Basis erprobter Instrumente und methodischer Ansätze der Forschung und Praxis ein Vorgehensmodell zur Unterstützung dieses Prozesses. Dabei soll ein ganzheitliches Vorgehen geschaffen werden, dass eine praxistaugliche Anwendbarkeit und Erreichbarkeit des Alignments auf konzeptioneller Basis ermöglicht. Zudem werden Ansatzpunkte für die strategischen Ausrichtung auf dem bislang noch kaum erforschten Gebiet des Business Intelligence Alignments vorgestellt.
Drei aktuelle Fallstudien über die Alignment- und BI-Programme von Marriott International, Capital One und Volkswagen runden das Buch ab.
Strategic Alignment.- Vorgehensweisen des Strategic Alignments.- Business Intelligence.- Fallstudien.- Fazit und Ausblick.