Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Andreas Klein
Moderne Controlling-Instrumente für Marketing und Vertrieb
Herausgegeben von Klein, Andreas
1. Auflage 2010. 2010. 286 S. m. zahlr. Abb. 24,5 cm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2010
ISBN: 3-648-01149-9 (3648011499)
Neue ISBN: 978-3-648-01149-2 (9783648011492)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Erfolgreich controllen in Marketing und Vetrieb
Die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen ist die erste Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Nicht umsonst steht die Vertriebsplanung am Anfang der operativen Unternehmensplanung. Allerdings sind die Kunden anspruchsvoller und unberechenbarer, ist die Marktkommunikation - nicht zuletzt durch das Internet - komplexer geworden. Marketing und Vertrieb benötigen deshalb neue Instrumente und Methoden, um die Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
Inhalte
Welche Instrumente und Steuerungsgrößen braucht das Marketing- Controlling?
Wie läuft eine effiziente Absatz- und Vertriebsplanung ab?
Wie wird eine Kundendeckungsbeitragsrechnung aufgebaut und zur Vertriebssteuerung eingesetzt?
Wie können Kundenpotenziale ermittelt und optimal ausgeschöpft werden?
Welche Kennzahlen werden im Online-Marketing eingesetzt?
Wie kann die IT das Kundenbeziehungsmanagement effektiv unterstützen?
Die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen ist die erste Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Nicht umsonst steht die Vertriebsplanung am Anfang der operativen Unternehmensplanung. Allerdings sind die Kunden anspruchsvoller und unberechenbarer, ist die Marktkommunikation - nicht zuletzt durch das Internet - komplexer geworden. Marketing und Vertrieb benötigen deshalb neue Instrumente und Methoden, um die Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
Inhalte:
Welche Instrumente und Steuerungsgrößen braucht das Marketing- Controlling?
Wie läuft eine effiziente Absatz- und Vertriebsplanung ab?
Wie wird eine Kundendeckungsbeitragsrechnung aufgebaut und zur Vertriebssteuerung eingesetzt?
Wie können Kundenpotenziale ermittelt und optimal ausgeschöpft werden?
Welche Kennzahlen werden im Online-Marketing eingesetzt?
Wie kann die IT das Kundenbeziehungsmanagement effektiv unterstützen?
Inhalt
Kapitel 1: Standpunkt
Das Experten-Interview
Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte
Zentrale Instrumente und Kennzahlen im Marketing- und Vertriebs-Controlling - Sven Reinecke, Jasmin Eberharter
Vertriebsplanung: Absatzmengen, Preise und Budgets zuverlässig und flexibel planen - Matthias Schmitt
Konzeptioneller Rahmen und Handlungsfelder eines Kundenbeziehungs-Controllings - Bernd M. Zunk, Ulrich Bauer
Kapitel 3: Umsetzung & Praxis
Kundendeckungsbeitragsrechnung erhöht die Transparenz und Steuerbarkeit des Ergebnisses - Reinhard Bleiber
Benchmarking von stationären Vertriebseinheiten als Instrument zur permanenten Leistungssteigerung - Stefan Thies
Kundenpotenziale ausschöpfen durch Kundenbindung und Ausbau der Geschäftsbeziehungen - Joachim Wunderlich
Konsolidierter Deckungsbeitrag als Instrument der Vertriebssteuerung bei KSB - Oliver Kraus
Print-Mailing versus E-Mailing: Controlling-Kennziffern und Stellschrauben im Distanzhandel - Markus Schwemm
Variable Vergütung im Vertrieb - Fallstricke auf dem Weg zum erfolgreichen Einsatz vermeiden - Matthias Schmitt
Kapitel 4: Organisation & IT
Optimierung der Vertriebsergebnisse durch Suchmaschinen-Marketing und interne Suchfunktionen - Markus Schwemm
Systemgestütztes Kundenbeziehungsmanagement - CRM-Einsatz als echtes Controlling-System - Karsten Oehler, Stefan Sander
Analytisches Kundenbeziehungsmanagement - Wissen über den Kunden gewinnen und nutzen - Karsten Oehler, Stefan Sander
Business Intelligence im Vertrieb auf Basis von Open-Source-Lösungen - Stefan Müller, Leif Mergener
Kapitel 5: Literaturanalyse
Stichwortverzeichnis
Zentrale Instrumente und Kennzahlen im Marketing- und Vertriebs-Controlling
Die Relevanz des Themas Marketing-Controlling in der Praxis ist unbestritten: Gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten müssen Marketingführungskräfte die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit des Einsatzes des Marketingbudgets nachweisen.
Wissenschaftler aus den Bereichen Marketing und Controlling haben insbesondere in den vergangenen Jahren zahlreiche Vorschläge für ein wirkungsvolles Marketing-Controlling entwickelt. Dennoch scheint eine große Diskrepanz zwischen theoretisch-konzeptioneller Entwicklung einerseits und ihrer Umsetzung in der unternehmerischen Praxis andererseits zu bestehen.
Der Beitrag zeigt, welche Instrumente, Verfahren und Kennzahlen des Marketing-Controllings in der Praxis tatsächlich eingesetzt werden. Daraus wird abgeleitet, in welchen Bereichen noch Implementierungsprobleme existieren und bezüglich welcher Aspekte weiterer Forschungsbedarf im Marketing-Controlling besteht.