buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Imai-Alexandra Roehreke, Stefan Wachtel (Beteiligte)

Reden schreiben


Mitarbeit: Wachtel, Stefan
2., überarb. Aufl. 2010. 146 S. 15 s/w Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: HALEM 2010
ISBN: 3-7445-0265-1 (3744502651) / 3-86764-238-9 (3867642389) / 3-89669-377-8 (3896693778)
Neue ISBN: 978-3-7445-0265-8 (9783744502658) / 978-3-86764-238-5 (9783867642385) / 978-3-89669-377-8 (9783896693778)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Anleitung zum Redenschreiben für alle, die für andere schreiben oder ihre eigenen Reden verfassen.
Ein professionell erstelltes Redemanuskript kann wesentlich dazu beitragen, ein Auditorium zu überzeugen.

Imai-Alexandra Roehreke vermittelt dazu das nötige Handwerkszeug: Systematisch und vor allem praxisorientiert erläutert sie, welcher Anlass welche Rede rechtfertigt, was der Redenschreiber über den Redner wissen muss, wie man die Erwartungen der Zuhörer trifft, wie eine gute Rede aufgebaut ist und wie man sein Auditorium fesselt.

Sie liefert eine anschauliche Beschreibung aller gängigen Fehler beim Verfassen von Reden sowie praktische Hinweise, wie man solche Stolpersteine umgehen kann. Mit einem Blick auf das wirtschaftliche Umfeld verdeutlicht sie, welche Chancen und Verdienstmöglichkeiten sich für Redenschreiber bieten. Der Berufsverband der Redenschreiber veröffentlicht dazu aktuelle Orientierungswerte.

Schließlich kommen die Redenschreiber aus Wirtschaft und Politik selbst zu Wort und zu dem Fazit: Der Schreiber hat die Mühe, der Redner den Applaus, denn: Die Rede gehört immer dem Redner!

Das Buch wendet sich an Führungskräfte, die ihre Reden selbst schreiben; das sind immerhin gut ein Drittel aller Redenschreiber. Vor allem aber soll es den Kommunikationsverantwortlichen in Presse- und PR-Abteilungen nützen, zu deren Aufgaben es gehört, zu den unterschiedlichsten Anlässen Reden für andere zu verfassen.

"Der Titel ist besonders für solche Personen geschrieben, die einen Einstieg in die Aufgabe ´Rede Schreiben´ suchen: der Text ist verständlich, der Aufbau logisch."
Public Relation Forum über die 1. Auflage
Aus dem Inhalt:

- Welcher Anlass rechtfertigt welche Rede?
- Was muss der Redenschreiber über den Redner wissen?
- Wie trifft man die Erwartungen der Zuhörer?
- Wie lässt sich eine Schreibhemmung überwinden?
- Wie lässt sich der Redestoff methodisch zusammentragen?
- Wie ist eine gute Rede aufgebaut?
- Wie fesselt man sein Auditorium?
- Welche Fehler gilt es zu vermeiden?
- Methoden zur Rede- und Satzplanung
Imai-Alexandra Roehreke arbeitet als Kommunikationsberaterin und Redenschreiberin für Führungskräfte der Wirtschaft. Zuvor leitete sie den Bereich Unternehmenskommunikation der Allianz AG in München.