buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Esther Winther

Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung


Habil.-Schr.
2010. 292 S.
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2010
ISBN: 3-7639-4726-4 (3763947264)
Neue ISBN: 978-3-7639-4726-3 (9783763947263)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Welche Möglichkeiten gibt es zur Messung beruflicher Kompetenzen? Wie können Kompetenzen schon in der Ausbildung sichtbar gemacht werden, damit berufliche Abschlüsse in Europa miteinander vergleichbar werden?

Der Band untersucht die Struktur und Reichweite von Kompetenzen in kaufmännisch-beruflichen Anforderungssituationen. Die Autorin entwickelt Instrumente zur Messung beruflicher Kompetenzen, die eine systematische Erfassung von beruflichen Handlungen und Argumentationsmustern möglich machen. Grundlage hierfür ist ein kaufmännisches Domänenmodell, das sowohl für die Entwicklung von Instrumenten der Kompetenzmessung als auch für die Gestaltung von Ausbildungsprogrammen nutzbar gemacht werden kann. Nach einer Einführung in die probabilistische Testtheorie stellt der Band psychometrische Modelle und Verfahren der beruflichen Kompetenzmessung für einen vollzeitschulischen sowie für einen dualen Bildungsgang vor.
1 Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung: Ansatz, Forschungsdesiderat und Vision
1.1 Bildungspolitische Revisionsprozesse
1.2 Internationale Methoden und Auswertungsstandards
1.3 Inhalt und Struktur der Arbeit
2 Konstrukt und Modell: Theoretische Arbeiten der Kompetenzforschung
2.1 Kompetenzen: Ergebnisse von Bildungsprozessen?
2.2 Referenzrahmen zur Definition von Kompetenzen
2.3 Kompetenzmodelle: Zusammenhang von kognitiver Struktur und Reichweite
2.4 Kompetenzdefinitionen und Kompetenzmodelle im Bereich der beruflichen Bildung
3 Constructing Measures: Instrumentenentwicklung und deren Gestaltungskriterien
3.1 Assessment¨Modelle
3.2 Gestaltungskriterium 1: Das konzeptionelle Verständnis der Domäne
3.3 Gestaltungskriterium 2: Die Konstruktrepräsentation
4 Analysing Measures: Einführung in die Item Response-Theorie
4.1 Personenmerkmal, Testitem und Messwert: Zur Aussagekraft von Tests
4.2 Modelle der Item Response-Theorie
4.3 Schätzung der Modellparameter
5 Interpreting Measures: Studien zur Messung kaufmännischer Kompetenz
5.1 Studie I: Kaufmännische Kompetenz in vollzeitschulischen Ausbildungsgängen
5.2 Studie II: Kaufmännische Kompetenz in Ausbildungsgängen des Dualen Systems
6 Entwicklungsperspektiven der Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung
6.1 Forschungsdesiderate der beruflichen Kompetenzmodellierung
6.2 Forschungsdesiderate der beruflichen Kompetenzmessung
6.3 Kompetenzorientierung in Lehr- und Lernprozessen
Literatur
How can professional competence be measured? How can competences be detected early in vocational training so that European professional qualifications can be made comparable? The book examines the structure and scope of competences relating to competence requirements of business management. The author develops tools for measuring professional competences which allow for the systematic recording of job activities and argumentations. This is based on a business domain model which can be used for the development of instruments for measuring competences as well as for designing training programs. After an introduction to probabilistic test theory, the book presents psychometric models and procedures of vocational competence measurements in full time school and dual educational systems.
Esther Winther ist Professorin am Department Business and Human Resource Education der Universität Paderborn.