 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Pietro Sanguineti, Oliver Zybok
(Beteiligte)
Pietro Sanguineti
Essays v. Oliver Zybok
2010. 104 S. m. 70 Farb- u. 30 SW-Abb. 29 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2010
ISBN: 3-7757-2557-1 (3775725571)
Neue ISBN: 978-3-7757-2557-6 (9783775725576)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Pietro Sanguinetis Arbeiten, deren Sujet vorwiegend Sprache ist, erinnern an die grelle Ästhetik von Logos und Werbung, binden dabei jedoch den Blick gleichzeitig an die Kunstgeschichte und erinnern an René Magritte, Andy Warhol, Joseph Kosuth, Ken Lum und andere . Im Zusammenspiel mit den Bedeutungsfeldern von Begriffen wie ¯LOST®, ¯paradise®, ¯EGO®, ¯(now)® und ¯beyond®, die zum Bildmotiv werden, bergen die leuchtenden Oberflächen ein komplexes Referenzsystem, in welchem die Arbeiten ihren Grund haben. Die offensive Visualität, mit der Sprache hier in Erscheinung tritt, bringt der "reinen" Bedeutung der Worte Differenzen bei, und ¯verunreinigt® sie dadurch. Diese différances sind beabsichtigt: ¯Ceci n est pas une pipe®.
Die Monografie stellt die Installationen, Videos, Wortbilder und Skulpturen von Pietro Sanguineti (geb. 1965 in Stuttgart) vor; Essays von Oliver Zybok und anderen erhellen die Hintergründe seines Werkes.
Dealing mainly with language, Pietro Sanguinetis works bring to mind the flamboyant aesthetics used in logos and advertising, yet they are at the same time visual references to art history, recalling René Magritte, Andy Warhol, Joseph Kosuth, Ken Lum, and others. Words such as LOST, paradise, EGO, (now), and beyond are employed as visual motifs, and the interplay of their semantic contexts harbors the vibrant surfaces of the complex system of references in which the works are based. The aggressive visuality that appears here in conjunction with language furnishes the pure meaning of the words with a sense of difference, thus adulterating them in the process. These différances are deliberate: Ceci nest pas une pipe.
This monograph presents the installations, videos, verbal images, and sculptures by Pietro Sanguineti ( 1965 inStuttgart); essays by Oliver Zybok, Eva Huttenlauch, and others shed light on the contexts of his work.