buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Horst Imelmann, Gerd Romeike (Beteiligte)

Eltern verstehen und stärken


Analysen und Konzepte der Erziehungsberatung
Herausgeber: Romeike, Gerd; Imelmann, Horst
2010. 276 S. 231 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2010
ISBN: 3-7799-0771-2 (3779907712)
Neue ISBN: 978-3-7799-0771-8 (9783779907718)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Band werden Rahmenbedingungen analysiert und praktische Konzepte vorgestellt, die Eltern stärken, den verschiedenen Rollenanforderungen in der Familie besser gerecht zu werden.
Aus dem Inhalt:

Gerd Romeike und Horst Imelmann
- Einleitung

- Psychologische und gesellschaftliche Bedingungen von Elternschaft

Urte Finger-Trescher
- Nichts ist mehr, wie es war... Zur Geburt der Eltern und den Strapazen des Glücks

Klaus A. Schneewind
- Entwicklungsaufgabe Elternschaft

Uta Meier-Gräwe
- Elternrollen im Wandel. Warum differenzierte und vernetzte Dienste für Familien notwendig sind

Elfriede Seus-Seberich
- Armut und Erziehungsberatung

Bernhard Kalicki
- Baustelle Mutterrolle. Passungs- und Anpassungsprobleme und ihre Bewältigung

Ursula Mih‡iyazgan
- Elternschaft im interkulturellen Vergleich

Karl Heinz Brisch
- Kinder brauchen sichere Bindungen. Bedingungen gelingender Elternschaft
- Erziehungskompetenzen stärken

Andrea Caby und Filip Caby
- Eltern stärken

Barbara Ollefs und Arist von Schlippe
- Familiäre Eskalation, elterliche Präsenz und systemisches Elterncoaching im gewaltlosen Widerstand

Charlotte Strobl und Ursula Grave-Lävemann
- Systemisches Elterncoaching. Türöffner bei familiären Teufelskreisen

Meinrad M. Armbruster
- ELTERN-AG. Das Empowerment-Programm für mehr Elternkompetenz in Problemfamilien
- Eltern verstehen und beraten

Gabriele Engel und Ursula Klotmann
- Patchworkfamilien sind anders

Anne Loschky und Ines Schäferjohann
- "Endlich verstehe ich mich, wenn ich mich nicht verstehe". Ein Gruppenprogramm für Eltern, die als Kind schwierige und traumatische Lebensereignisse zu bewältigen hatten

Klaus Wolf
- Belastungen von Pflegeeltern und Ressourcen für die Bewältigung

Birgit Leyendecker und Zeynep Hatipoglu Sümer
- Beratung von zugewanderten Familien. Stärkung der Erziehungskompetenzen in zugewanderten Familien

Autorinnen, Autoren und Herausgeber