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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Roswitha Ertl-Schmuck, Franziska Fichtmüller, Roswitha Ertl- Schmuck (Beteiligte)

Theorien und Modelle der Pflegedidaktik


Eine Einführung
Herausgeber: Ertl-Schmuck, Roswitha, Fichtmüller, Franziska
2010. 240 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2010
ISBN: 3-7799-1646-0 (3779916460)
Neue ISBN: 978-3-7799-1646-8 (9783779916468)

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Der Band stellt Theorien und Modelle der Pflegedidaktik vor, verortet sie interdisziplinär und unterzieht sie einer pflegedidaktischen Reflexion.
Aus dem Inhalt:

Zur Einführung: Auswahl und Begründung ausgewählter Theorien und Modelle der Pflegedidaktik

Ingrid Darmann-Finck: Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik Einleitung
1. Bildungstheoretische Grundannahmen
2. Pflegetheoretische Grundlagen
3. Pflegedidaktische Begründungen und Konzepte:
- 3.1 Die heuristische pflegedidaktische Matrix
- 3.2 Pflegeberufliche Schlüsselprobleme als Ausgangspunkt von Bildungsprozessen
- 3.3 Entwicklung von bildungsfördernden Curricula und Lernsituationen bzw. -Lerninseln-

4. Forschungsdesiderata

5. Eine interdisziplinäre Perspektive - Kommentar von Meinert A. Meyer

Literatur

Roswitha Ertl-Schmuck: Subjektorientierte Pflegedidaktik
1. Hinführung und Begründung der Überarbeitung
2. Theoretische Bezüge
- 2.1 Ideen von Subjekt und Subjektentwicklung
- 2.2 Der Subjektorientierte Ansatz der Erwachsenenbildung (Erhard Meueler 1993)
- 2.3 Bildung - Leib - Einbildungskraft (Günther Holzapfel 2002)
- 2.4 Zusammenführung
3. Merkmale subjektorientierter Pflegedidaktik
- 3.1 Subjekt - Lernen - Bildung
- 3.2 Die Vielschichtigkeit pflegerischen Handelns
- 3.3 Die leibliche Sensibilisierung als Gegenstand des Lernens und Lehrens
- 3.4 Die Lehr-Lernsubjekte in Pflegebildungsprozessen
4. Forschungsdesiderata
5. Eine interdisziplinäre Perspektive - Kommentar von Hartmut Remmers

Literatur

Franziska Fichtmüller und Anja Walter: Pflege gestalten lernen - pflegedidaktische Grundlagenforschung
1. Entstehungskontext und Forschungsdesign
2.Lernen in der Pflegepraxis: eine Grounded Theory
3. Die Lerngegenstände
- 3.1 Aufmerksam-Sein
- 3.2 Pflegerische Einzelhandlungen
- 3.3 Arbeitsablaufgestaltung - Pflegearbeit organisieren
- 3.4 Urteilsbildung
4. Einflussnehmende Elemente
- 4.1 Das -Theorie-Praxis-Verhältnis-
- 4.2 Modellpersonen oder zur Wirksamkeit erlebten Pflegehandelns
- 4.3 Kondensstreifen des Wissens - Merksätze und Prinzipien lernen und mit ihnen lernen
- 4.4 Die Position als Lernende
- 4.5 Die Lernatmosphäre
5. -Jetzt habe ich es kapiert- - ein Fall im Licht der Theorie
6. Konsequenzen und Desiderata
- 6.1 Konsequenzen für pflegedidaktische Handlungsfelder
- 6.2 Forschungsdesiderata
7. Eine interdisziplinäre Perspektive - Kommentar von Wiltrud Gieseke

Literatur

Ulrike Greb: Die Pflegedidaktische Kategorialanalyse
1. Einleitung
2. Das Strukturgitter für die Pflege: Entstehung
- 2.1 Der Strukturgitteransatz
- 2.2 Erste pflegedidaktische Matrix
- 2.3 Von der Matrix zum Strukturgitter
3. Das Strukturgitter für die Pflege: Aufbau
- 3.1 Gesellschafts- und bildungstheoretische Perspektive
- 3.2 Pflegeberufe im Bezugssystem von Tausch und Herrschaft
- 3.3 Hermeneutische Fallkompetenz
- 3.4 Berufliche Sozialisation und Mehrperspektivität
- 3.5 Zusammenschau der Einzelmomente
4. Erweitertes Strukturgitter: Gesundheitsfachberufe
5. Eine interdisziplinäre Perspektive - Kommentar von Andreas Gruschka

Literatur

Renate Schwarz-Govaers: Bewusstmachen der Subjektiven Theorien als Voraussetzung für handlungsrelevantes berufliches Lernen. Ein handlungstheoretisch fundiertes Arbeitsmodell zur Pflegedidaktik
1. Einleitung
2. Forschungsmethoden zur Entwicklung des Modells
3. Das Arbeitsmodell zur Pflegedidaktik
- 3.1 Die Lernstruktur und Lerninhalte
- 3.2 Die Lernprozesse und Lernphasen
- 3.3 Die Lernstrategien und Lernformen
4. Theoretische Grundlagen
- 4.1 Handlungspsychologische Grundlagen zur Strukturkomponente des Modells
- 4.2 Handlungspsychologische Grundlagen zur Prozesskomponente des Modells
- 4.3 Handlungspsychologische Grundlagen zur Strategiekomponente des Modells
5. Pflegedidaktische Handlungsfelder
- 5.1 Die Anwendung des Arbeitsmodells zur Pflegedidaktik im Unterricht
- 5.2 Die Anwendung des Arbeitsmodells in der Pflegepraxis
- 5.3 Die Anwendung des Arbeitsmodells in der Innerbetrieblichen Fortbildung...