Vera Bamler, Jilian Werner, Cornelia Wustmann
(Beteiligte)
Lehrbuch Kindheitsforschung
Grundlagen, Zugänge und Methoden
2010. 200 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2010
ISBN: 3-7799-2326-2 (3779923262)
Neue ISBN: 978-3-7799-2326-8 (9783779923268)
Das Lehrbuch führt in die Grundlagen der Kindheitsforschung ein, stellt Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden vor und zeigt Forschungszugänge zu den Perspektiven der Kinder auf.Aus dem Inhalt: - Einführung - Kindheit als Ausgangspunkt für Forschung - Kindheit als sich wandelndes Konstrukt - Wozu braucht man Forschung? - Wie wird eine Forschungsfrage entwickelt? - Wie verläuft ein Forschungsprozess? - Methodentriangulation - Was ist Kindheitsforschung? - Übungs- und Reflexionsfragen - Genese der Kindheitsforschung und ihrer Methodologie - Ausgangspunkte der Kindheitsforschung - Etablierung der Kindheits- und Jugendforschung - Quantitative und qualitative Forschungsansätze vor dem Hintergrund veränderter Sichtweisen auf Kindheit - Perspektiven Übungs- und Reflexionsfragen - Diskurse der Kindheitsforschung - Ausgewählte Zugänge zu Kindern und Kindheiten - Entwicklungspsychologische Ansätze - Psychoanalyse und psychosexuelle Entwicklung nach Sigmund Freud - Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung nach Erik H. Erikson - Kognitive Entwicklung nach Jean Piaget - Moralische Entwicklung nach Lawrence Kohlberg - Sozialisationstheoretische Ansätze - Sozialökologische Ansätze - Ethnographische Perspektive - Sozialstrukturelle Ansätze - Geschlechtertheoretischer Ansatz - Übungs- und Reflexionsfragen - Methodische Besonderheiten bei Untersuchungen mit Kindern - Haltung der Forschenden Intergenerationale Forschungssituation und Geschlecht - Bedeutung des Alters der Kinder - Diversität - Übungs- und Reflexionsfragen - Ausgewählte Datenerhebungsmethoden der Kindheitsforschung - Psychologische Testverfahren - Standardisierte Befragungen - Beobachtungsverfahren - Qualitative Interviews - Nicht-reaktive Erhebungsverfahren - Vignetten - Netzwerkanalysen - Gruppendiskussionen - Übungs- und Reflexionsfragen - Mögliche Auswertungsmethoden...