buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Adalbert Metzinger

Arbeit mit Gruppen


2., überarb. Aufl. 2010. 137 S. m. Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: LAMBERTUS-VERLAG 2010
ISBN: 3-7841-0925-X (378410925X) / 3-7841-1209-9 (3784112099) / 3-7841-1962-X (378411962X)
Neue ISBN: 978-3-7841-0925-1 (9783784109251) / 978-3-7841-1209-1 (9783784112091) / 978-3-7841-1962-5 (9783784119625)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gruppenpädagogik ist eine Methode, die sich bewusst der überschaubaren Kleingruppe bedient. Als Mittel der Erziehung werden gruppenpädagogische Aktivitäten und Interventionen eingesetzt, um gezielt Gruppenprozesse zu beobachten, zu analysieren und zu beeinflussen. Damit soll erreicht werden, dass sich der Einzelne in gemeinsames Handeln einbringt, dass die Gruppe selbsterzieherische Möglichkeiten nützt und die Gruppenmitglieder zusammen mit dem Gruppenleiter die Entwicklung der Gruppe aktiv mitgestalten.
Als Lehrbuch ist es sowohl als Einführungsbuch in Fachschulen geeignet wie auch für andere Ausbildungsgänge in pädagogischen oder sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Für Sozialprofis ist es ein Buch, um die Arbeit mit Gruppen zu reflektieren und für Gruppen befriedigender zu gestalten.
Aus dem Inhalt:
- 1 Einleitung
- 2 Der Begriff der Gruppe
- 3 Gruppenpädagogik
- 4 Unterschiedliche Gruppensysteme
- 5 Rollen in der Gruppe
- 6 Gruppennormen
- 7 Gruppenphasen
- 8 Gruppenkonflikte
- 9 Soziometrie
- 10 Gruppendiagnose
- 11 Interaktionsanalyse
- 12 Gruppenleitung und Autorität
- 13 Gesprächsführung
- 14 Die Diskussion in der Gruppe
- 15 Gruppenarbeit
- 16 Pädagogische Gruppenkonzepte
- Literatur
- Der Autor
Die Arbeit mit Gruppen ist sowohl in pädagogischen als auch sozialpädagogischen Arbeitsfeldern die übliche Arbeitsform. Dieses Buch gibt vielfältige theoretische und praktische Hinweise, um die Arbeit in und für Gruppen effizienter zu gestalten.
Gruppenprozesse können pädagogische Zielsetzungen befördern oder auch behindern. Welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um die Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen befriedigender zu gestalten, wird hier anhand von Themen wie Kommunikationsmuster, Gesprächsführung, Autorität, Gruppenphasen und anderen wichtigen Voraussetzungen einer Gruppenarbeit dargestellt. Viele praktische Beispiele erläutern die theoretischen Aussagen. Grafiken, Aufgabenstellungen und Schaubilder ergänzen die Aussagen.
Die sprachliche Vermittlung ist allgemein verständlich und somit auch für Erzieher/innen zur Selbstaneignung geeignet. Als Lehrbuch für die Fachschulen für Sozialpädagogik ist es als Einführungsbuch genauso geeignet wie für andere Ausbildungsgänge in pädagogischen oder sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Für die Praxis ist es ein Buch, um die Arbeit mit Gruppen zu reflektieren und für Gruppen befriedigender zu gestalten.
Margarete Blank-Mathieu auf www.kindergartenpaedagogik.de zur Vorauflage
Adalbert Metzinger, Dr., promovierter Erziehungswissenschaftler, Lehrer an der Fachschule für Sozialpädagogik in Bühl, zusätzlicher Lehrauftrag an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Nebenberufliche Tätigkeiten in einer Jugendberatungsstelle und in einer Frauenvollzugsanstalt. Verheiratet und Vater von zwei Söhnen.