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Werner Helsper, Heinz-Hermann Krüger
(Beteiligte)
Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft
Herausgegeben von Krüger, Heinz-Hermann; Helsper, Werner
9. Aufl. 2010. 347 S. 7 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: UTB; VERLAG BARBARA BUDRICH 2010
ISBN: 3-8252-8092-6 (3825280926) / 3-86649-022-4 (3866490224) / 3-86649-967-1 (3866499671)
Neue ISBN: 978-3-8252-8092-5 (9783825280925) / 978-3-86649-022-2 (9783866490222) / 978-3-86649-967-6 (9783866499676)
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Dieser Band führt ein in die wichtigsten Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Er erläutert das Verhältnis der Erziehungswissenschaft zu den Nachbarwissenschaften und stellt die interne Struktur der Wissenschaft in ihrer Vielfalt von Teildisziplinen und Fachrichtungen dar. Besonderes Interesse gilt den Möglichkeiten und Problemen, die sich aus den aktuellen soziokulturellen Änderungsprozessen ergeben.
Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet.
Aus dem Inhalt:
- Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne
- Grundbegriffe pädagogischen Handelns
- Räume pädagogischen Handelns
- Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns
- Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns
- Die Reflexion pädagogischen Handelns
Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft 5
Einleitung 9
(Heinz-Hermann Krüger/Werner Helsper)
I. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne 15
(Werner Helsper)
II. Grundbegriffe pädagogischen Handelns
II. 1. Pädagogisches Handeln 35
(Reinhard Hörster)
II. 2. Bildung 45
(Reinhard Hörster)
II. 3. Erziehung 57
(Michael Winkler)
II. 4. Sozialisation 79
(Werner Helsper)
II. 5. Unterricht 91
(Werner Helsper/Josef Keuffer)
II. 6. Lernen 103
(Alfred K. Treml, Nicole Becker)
II. 7. Diagnose 115
(Eduard W. Kleber)
II. 8. Beratung 131
(Bernd Dewe)
II. 9. Hilfe 143
(Hans Gängler)
II. 10. Organisation, Management, Planung 151
(Dieter Timmermann, Frank Strikker)
III. Räume pädagogischen Handelns
III. 1. Familie 171
(Yvonne Schütze)
III. 2. Schule 181
(Andreas Flitner)
III. 3. Vor- und außerschulische sozialpädagogische Einrichtungen 191
(Werner Schefold)
III. 4. Betrieb 203
(Klaus Harney)
III. 5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 211
(Jochen Kade/Dieter Nittel)
III. 6. Entgrenzung des Pädagogischen 223
(Christian Lüders/Jochen Kade/Walter Hornstein)
IV. Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns
IV. 1. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit 233
(Peter Büchner)
IV. 2. Geschlechterverhältnisse 243
(Jutta Ecarius)IV.3.Generation und Generationsverhältnis 253
(Peter Büchner)
IV. 4. Lebenslauf und Erziehung 263
(Jutta Ecarius)
V. Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns 273
(Gertrud Nunner-Winkler)
VI. Die Reflexion pädagogischen Handelns
VI.1. Erziehungswissenschaft und ihre Nachbardisziplinen 295
(Walter Bauer/Winfried Marotzki)
VI. 2. Erziehungswissenschaft und ihre Teildisziplinen 321
(Heinz-Hermann Krüger)
VI. 3. Erziehungswissenschaft in den Antinomien der Moderne 337
(Heinz-Hermann Krüger)Autorinnen und Autoren 345
Krüger, Heinz-Hermann
Prof. Heinz-Hermann Krüger (emeritiert) lehrte an der Universität Halle-Wittenberg.
Helsper, Werner
Werner Helsper lehrt an den Universitäten Halle-Wittenberg.