buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anna Schleitzer, Ian Stewart (Beteiligte)

Meilensteine der Mathematik


Übersetzung: Schleitzer, Anna
2010. 287 S. 141 SW-Abb.
Verlag/Jahr: SPRINGER SPEKTRUM 2010
ISBN: 3-8274-2300-7 (3827423007)
Neue ISBN: 978-3-8274-2300-9 (9783827423009)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wer hat die Null erfunden?

Wie können imaginäre Zahlen helfen, dass reale Wolkenkratzer nicht umfallen?

Wo treffen sich parallele Linien?

Und wann haben Sie heute zuletzt abstrakte Algebra genutzt? (Doch, Sie haben.)

Wie die Mathematik die moderne Welt erschaffen hat - eine illustrierte Geschichte der Mathematik für ein breites Publikum, von den Ursprüngen im Zweistromland bis zur Gegenwart

Ian Stewarts spannende Geschichte der Mathematik führt uns von der frühen Hochkultur der Babylonier bis zu den letzten ungelösten Rätseln dieser Disziplin. In typisch Stewart´scher Manier, also unterhaltsam und zugleich fundiert, schildert und erklärt er die großen Meilensteine der Mathematik - von den ersten Zahlensystemen bis zur Chaostheorie - und geht der Frage nach, welche Auswirkungen sie auf die Gesellschaft hatten und wie sie den Alltag auf alle Zeit veränderten. Er bringt uns dabei auch die Geistesgrößen der Mathematik näher, von den Naturforschern und Denkern Babyloniens, Griechenlands und Ägyptens über Newton und Descartes bis zu Fermat, Babbage und Gödel. Ohne den Leser mit komplizierten Formeln zu erschrecken, macht er die Schlüsselkonzepte der Mathematik verständlich. Als anregender historischer Streifzug für den interessierten Laien steckt Meilensteine der Mathematik voller faszinierender Details und kurioser Anekdoten. Hundert Abbildungen und Diagramme beleuchten und erhellen ein Gebiet, das von vielen Menschen gefürchtet wird, das aber unsere heutige Welt entscheidend geprägt hat.
1 Zählsteine und Strichlisten,- 2 Die Logik der Form,- 3 Ziffern und Notationen.- 4 Verlockung des Unbekannten.- 5 Das ewige Dreieck.- 6 Kurven und Koordinaten.- 7 Zahlenmuster.- 8 Das System der Welt.- 9 Muster in der Natur.- 10 Unmögliche Größen.- 11 Solide Grundfesten.- 12 Unmögliche Dreiecke.- 13 Vom Anbeginn der Symmetrie.- 14 Die Algebra wird erwachsen.- 15 Geometrie auf Gummitüchern.- 16 Die vierte Dimension.- 17 Logik.- 18 Wahrscheinlichkeit.- 19 Zahlenfressende Ungeheuer.- 20 Chaos und Komplexität.

Ian Stewart ist Professor für Mathematik an der University of Warwick in England und Direktor des dortigen Mathematics Awareness Center. Ihm ist sehr daran gelegen, seine Wissenschaft für eine breitere Öffentlichkeit darzustellen. So hat er - neben mehr als 160 Forschungsartikeln über Themen wie Symmetrie in der Dynamik, Strukturentstehung, Chaos und mathematische Biologie - über 20 Sachbücher zu mathematischen Themen verfasst, von denen die meisten auch ins Deutsche übersetzt wurden, darunter Warum (gerade) Mathematik?, Die Zahlen der Natur, Pentagonien, Andromeda und die gekämmte Kugel, Das Rätsel der Schneeflocke, Warum (gerade) Mathematik? und Die Macht der Symmetrie (alle bei Spektrum Akademischer Verlag erschienen). Stewart ist außerdem als Mathematikberater für den New Scientist tätig, hat an der Encyclopaedia Britannica mitgewirkt und über ein Jahrzehnt lang für Scientific American die Kolumne "Mathematical Recreations" (deutsch als "Mathematische Unt
erhaltungen" in Spektrum der Wissenschaft) geschrieben. Im Jahre 1995 erhielt er für seine Verdienste um die Popularisierung von Mathematik und Naturwissenschaften die Michael Faraday Medal der britischen Royal Society; weitere Auszeichnungen folgten, zuletzt der Award for Public Understanding of Science and Technology. 2001 wurde Stewart zum Fellow der Royal Society gewählt. Er lebt in Coventry in England.