 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Martin Hartmann, Wilfried Schley, Michael Schratz
(Beteiligte)
Schule wirksam leiten
Analyse innovativer Führung in der Praxis
2010. 208 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2010
ISBN: 3-8309-2313-9 (3830923139)
Neue ISBN: 978-3-8309-2313-8 (9783830923138)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wirksame Schulleitung braucht Leadership. Sie liegt in der personalen und mentalen Kompetenz einer Führungsperson, der Entwicklung im eigenen Bereich Richtung zu geben, ein starkes Engagement der Einzelnen auszulösen, die organisationale Leistungsfähigkeit zu steigern und Charakterstärke zu zeigen. Die Autoren der Studie legen den Fokus auf diese vier bedeutsamen Schlüsselelemente von Führungseigenschaften, um herauszufinden, ob sie dazu beitragen, die Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Für alle Initiativen und Projekte zur Qualifizierung von schulischem Leitungspersonal bietet das Buch einen Fundus von Vorschlägen und Einsichten und für Schulleitungen zugleich eine Fülle von Leadership-Anregungen bei der Weiterentwicklung der eigenen Schule. - Botho Priebe in: Lernende Schule, 53. 2011.
Schratz, Michael
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, School of Education, Innsbruck.