Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carolin Köhne, Inga Piel
(Beteiligte)
Zeit - ein Projektbuch
Hintergründe - Perspektiven - Denkanstöße. 8.-13. Klasse
2010. 104 S. m. farb. Abb. 30 cm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2010
ISBN: 3-8346-0665-0 (3834606650)
Neue ISBN: 978-3-8346-0665-5 (9783834606655)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Ethik, Philosophie, Religion,
Physik, Philosophie, Deutsch, Kunst, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, Klasse 8-13 +++ Man hat ständig zu wenig davon. Manchmal vergeht sie gar nicht, dann wieder rasend schnell. Zurückdrehen möchte man sie gerne mal, aber auch vorspulen und gelegentlich in ihr springen - Zeit. Doch was ist sie eigentlich? Ein Gefühl, eine physikalische Einheit oder die Uhr an der Wand? Und wie kann sie überhaupt existieren, wenn das Vergangene vergangen ist, die Gegenwart augenblicklich Vergangenheit wird und sich das Zukünftige noch nicht ereignet hat?
Dieses Projektbuch eröffnet einen außergewöhnlichen Blick auf ein "zeitloses Thema", das mitten hinein führt in ein Spannungsfeld von Natur, Kultur, Technik, Literatur, Physik und Philosophie. Mit jugendgerechten Aufgaben, Projektideen und Diskussionsanregungen nähern sich die Jugendlichen dem Thema perspektivenreich, vielschichtig und tiefgründig an. Unterschiedliche Bilder und Textarten regen zur persönlichen und kritischen Auseinandersetzung an - teils projektorientiert, teils aus Sicht konkreter Fächer. Die Schüler überlegen so, wo ihnen im Alltag "Zeitdiebe" - wie die grauen Herren aus "Momo" - begegnen oder wie andere Kulturen mit der Zeit umgehen. Sie befassen sich aber auch mit Fragen der Vergänglichkeit, mit Beschleunigung wie auch Entschleunigung, damit, ob Zeitreisen physikalisch denkbar sind oder ob die Zeit in sich zurücklaufen kann. Geben Sie Ihren Schülern die Zeit, um über dieses faszinierende Thema zu sprechen. Diese Unterrichtsmaterialien sind geeignet für Lehrer an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien.
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Ethik, Philosophie, Religion,
Physik, Philosophie, Deutsch, Kunst, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, Klasse 8-13 +++ Man hat ständig zu wenig davon. Manchmal vergeht sie gar nicht, dann wieder rasend schnell. Zurückdrehen möchte man sie gerne mal, aber auch vorspulen und gelegentlich in ihr springen - Zeit. Doch was ist sie eigentlich? Ein Gefühl, eine physikalische Einheit oder die Uhr an der Wand? Und wie kann sie überhaupt existieren, wenn das Vergangene vergangen ist, die Gegenwart augenblicklich Vergangenheit wird und sich das Zukünftige noch nicht ereignet hat?
Dieses Projektbuch eröffnet einen außergewöhnlichen Blick auf ein "zeitloses Thema", das mitten hinein führt in ein Spannungsfeld von Natur, Kultur, Technik, Literatur, Physik und Philosophie. Mit jugendgerechten Aufgaben, Projektideen und Diskussionsanregungen nähern sich die Jugendlichen dem Thema perspektivenreich, vielschichtig und tiefgründig an. Unterschiedliche Bilder und Textarten regen zur persönlichen und kritischen Auseinandersetzung an - teils projektorientiert, teils aus Sicht konkreter Fächer. Die Schüler überlegen so, wo ihnen im Alltag "Zeitdiebe" - wie die grauen Herren aus "Momo" - begegnen oder wie andere Kulturen mit der Zeit umgehen. Sie befassen sich aber auch mit Fragen der Vergänglichkeit, mit Beschleunigung wie auch Entschleunigung, damit, ob Zeitreisen physikalisch denkbar sind oder ob die Zeit in sich zurücklaufen kann. Geben Sie Ihren Schülern die Zeit, um über dieses faszinierende Thema zu sprechen. Diese Unterrichtsmaterialien sind geeignet für Lehrer an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien.
Carolin Köhne, geboren 1982 in Recklinghausen. Studium der Germanistik und Philosophie für das Lehramt der Sekundarstufe an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Während des Studiums schwerpunktmäßiges Interesse und Fachveröffentlichungen im Bereich der Wissenschaftstheorie. Erwerb des Ersten Staatsexamens im November 2007.