Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Martin S. Schmid
Der Wettbewerb zwischen Business Webs
Strategien konkurrierender Unternehmensnetzwerke im IPTV-Markt. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2009
2010. xx, 300 S. 17 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: GABLER 2010
ISBN: 3-8349-1724-9 (3834917249)
Neue ISBN: 978-3-8349-1724-9 (9783834917249)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot
Aufgrund der zunehmenden Komplexität der Märkte werden Partnerschaften zwischen Unternehmen unabdingbar, wodurch sogenannte Business Webs als spezielle Form von Unternehmensnetzwerken entstehen. Martin S. Schmid untersucht die Mechanismen des Wettbewerbs zwischen Business Webs am Beispiel des konvergenten IPTV-Marktes, der an der Schnittstelle von Telekommunikations-, Medien- und IT-Industrie entsteht. Mit einem theoretisch und empirisch innovativen Ansatz kann er den Plattformwettbewerb und die Entwicklung konkurrierender Business Webs erklären. Der Autor erarbeitet einen konzeptuellen Rahmen, der es Unternehmen ermöglicht, Strategien auf technologischer, institutioneller und organisatorischer Ebene zu formulieren, um gemeinsam mit Partnern in einem Business Web eine Plattform im Markt durchsetzen zu können.
Der Wettbewerb zwischen Plattformen; Das Business Web als neue Organisationsform im kollektiven Wettbewerb; Strategien im Wettbewerb zwischen Business Webs; Fallstudie zum Wettbewerb zwischen Business Webs im IPTV-Bereich; Schaffung von Wettbewerbsvorteilen für ein Business Web
Dr. Martin S. Schmid promovierte bei Prof. Dr. Dres. h. c. Arnold Picot am Institut für Information, Organisation und Management der Ludwig-Maximilians-Universität München.