Kommunikationsformen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz und fundamentale Kapitalmarkteffekte
Voluntary Disclosure, Accounting Quality und Personal Communication. Diss., Universität Münster, 2009
2010. xxxiii, 344 S. 34 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: GABLER 2010
ISBN: 3-8349-2166-1 (3834921661)
Neue ISBN: 978-3-8349-2166-6 (9783834921666)
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christoph WatrinFreiwillige unternehmenseigene Transparenz kann theoretischen Modellierungen zufolge die Bewertung eines kapitalmarktorientierten Unternehmens steigern und die Eigenkapitalkosten verringern. Joachim Lammert identifiziert drei verschiedene dafür geeignete Kommunikationsformen: Voluntary Disclosure, Accounting Quality und Personal Communication. Er untersucht ihre unterstellten kapitalmarktorientierten Wirkungen erstmalig in simultaner Form und analysiert ihren unterschiedlichen Einfluss, ihr Zusammenwirken sowie unternehmensspezifische Wirkungsweisen.Theoretische und empirische Grundlagen zu den fundamentalen Kapitalmarkteffekten freiwilliger unternehmenseigener Transparenz; Empirische Ergebnisse zu den fundamentalen Kapitalmarkteffekten; Robustheitstests und ZusatzbetrachtungenDr. Joachim Lammert promovierte bei Prof. Dr. Christoph Watrin am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.