Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Julika Göb
Marketing Intelligence
Wissen als Entscheidungsgrundlage im Marketing. Dissertation Universität Bamberg, 2009
2010. xiv, 285 S. XIV, 285 S. 21 cm
Verlag/Jahr: GABLER 2010
ISBN: 3-8349-2184-X (383492184X)
Neue ISBN: 978-3-8349-2184-0 (9783834921840)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Frank Wimmer
Marketingentscheider benötigen heute keine Flut von Daten, sondern entscheidungsrelevante Informationen, die problembezogen verdichtet, mit spezifischem (Erfahrungs-)Wissen angereichert und auf ihren kognitiven Entscheiderstil ausgerichtet sind. Julika Göb untersucht, wie Marketingdaten und
-informationen in die Entscheidungsprozesse des Marketing zu integrieren sind, damit sie Verantwortlichen als Entscheidungshilfe dienen können. Eine tragende Rolle kommt dabei der Marktforschung zu, die sich dieser Herausforderung stellen muss.
Aus dem Inhalt:
- Informationskluft zwischen Nachfrage- und Angebotsseite von Marketinginformationen;
- Theoretische Fundierung von Marketing Intelligence;
- Marketing Intelligence-Cycle zur Verbesserung der Entscheider- und Entscheidungsunterstützung im Marketing;
- Marktforschung als wissensbasierte Marketingberatung im Sinne von Marketing Intelligence
Dr. Julika Göb hat an der Universität Bamberg bei Herrn Prof. Dr. Frank Wimmer am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Absatzwirtschaft promoviert und ist heute in der Marktforschung tätig.