Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Dienstleistungskomplexität und der Konsumerfahrung. Dissertation Universität Rostock, 2008
2010. xix, 216 S. 12 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: GABLER 2010
ISBN: 3-8349-2241-2 (3834922412)
Neue ISBN: 978-3-8349-2241-0 (9783834922410)
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Martin BenkensteinVor dem Hintergrund der Erhöhung des Preisdrucks und des Preiswettbewerbs auf den Märkten rückt die Steuerung der Preiserwartungen der Kunden in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Nora Reppenhagen untersucht die Bildung von Preiserwartungen unter Einbezug von Theorien aus verschiedenen Forschungsgebieten und spezifiziert mögliche Typen sowie Determinanten. In diesem Zusammenhang stellt sie ein Gesamtmodell der Preiserwartungsbildung auf. Es erfolgt eine empirische Analyse der Bildung von Preiserwartungen unter besonderer Berücksichtigung der Komplexität der Dienstleistung und der vorhandenen Erfahrung der Konsumenten.Herleitung der konzeptionellen Grundlagen des Konstrukts Preiserwartung; Diskussion der Determinanten der Bildung von Preiserwartungen; Aufstellung eines Gesamtmodells der Preiserwartungsbildung; Empirische Untersuchung auf Basis einer qualitativen Vorstudie und eines szenariobasierten ExperimentesDr. Nora Reppenhagen promovierte bei Prof. Dr. Martin Benkenstein am Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung der Universität Rostock.