Seit den jüngeren Reformen im Bildungswesen wird eine hohe Transparenz über die Performance im Hochschulbereich gefordert. Allerdings stehen insbesondere das Vorgehen der hochschulischen Performancemessung im Allgemeinen sowie die Indikatorenbildung im Speziellen regelmäßig in der Kritik. Vor diesem Hintergrund erarbeitet Sylvia Rassenhövel auf Basis der entscheidungsorientierten Produktionstheorie Grundlagen für die Performancemessung im Hochschulbereich. Darüber hinaus leistet sie mit Bezug auf das CHE-Forschungsranking BWL 2005 einen empirischen Beitrag zur Messung der Forschungsperformance betriebswirtschaftlicher Fachbereiche.Aus dem Inhalt: - Grundzüge einer entscheidungs- und produktionstheoretisch fundierten Performancemessung; - Grundzüge einer Performancemessung im Hochschulbereich; - Indikatoren zur Messung der Forschungsperformance; - CHE-Forschungsranking BWL; - Forschungsperformance betriebswirtschaftlicher FachbereicheDr. Sylvia Rassenhövel hat an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der RWTH Aachen Betriebswirtschaft studiert und am Lehrstuhl für Unternehmenstheorie, insbesondere Nachhaltige Produktion und Industrielles Controlling der RWTH Aachen promoviert.