buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franziska Weis

Determinanten des Kundenanteils in industriellen Geschäftsbeziehungen


Eine Mehrgruppenanalyse von Hauptlieferanten und Nebenlieferanten
2010. xix, 231 S. 16 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: GABLER 2010
ISBN: 3-8349-2320-6 (3834923206)
Neue ISBN: 978-3-8349-2320-2 (9783834923202)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Andreas Eggert
Viele Unternehmen haben die Größe ihres Lieferantenportfolios drastisch reduziert und konzentrieren sich zunehmend auf die Zusammenarbeit mit einigen ausgewählten Lieferanten. Auf Basis der Entscheidungstheorie leitet Franziska Weis Hypothesen zu den Determinanten des Kundenanteils ab. Im Mittelpunkt steht der Einfluss des Lieferantenstatus auf die Stärke dieser Zusammenhänge. Mithilfe einer Querschnittsanalyse im Industriegüterkontext überprüft die Autorin das Untersuchungsmodell empirisch und weist den Einfluss des Lieferantenstatus auf die Stärke der Zusammenhänge nach. Sie zeigt, dass mit dem Status eines Lieferanten unterschiedliche Kundenbindungsstrategien verbunden sind.
Determinanten des Kundenanteils; Lieferantenstatus als Moderatorvariable; Entscheidungstheorie als theoretische Fundierung; Querschnittsanalyse im Industriegüterkontext
Dr. Franziska Weis promovierte bei Prof. Dr. Andreas Eggert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing der Universität Paderborn.