Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Katja Groß
Interne Unternehmenskommunikation im Zuge von Veränderungsprozessen
Theoretische Grundlagen, empirische Untersuchung, Ergebnisse und Hinweise für die Unternehmenspraxis
2010. 184 S. 22 cm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-8364-6479-9 (3836464799)
Neue ISBN: 978-3-8364-6479-6 (9783836464796)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Veränderungsprozesse sind in heutiger Zeit keine Besonderheit mehr in Unternehmen. Im Gegenteil bedingen die sich ständig verändernden Markterfordernisse und die wachsende Konkurrenz mit anderen Unternehmen, dass Betriebe sich immer häufiger Veränderungsprozessen unterziehen müssen. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem Einfluss interner Kommunikation auf den Erfolg von Veränderungsprozessen und geht der Frage nach, wie Manager die interne Kommunikation gestalten sollten, um Widerstände zu verringern und den Wandel erfolgreich zu machen. Nach einer umfassenden Darstellung von Theorien zu Veränderungsprozessen und zu effektiver Unternehmenskommunikation geht das Buch auf den konkreten Veränderungsprozess in einer Unternehmensberatung ein. Durch Interviews mit verantwortlichen Führungskräften und Mitarbeitern, sowie eine anschließende schriftliche Befragung unterschiedlicher Mitarbeitergruppen konnten wichtige Hinweise auf effektive Kommunikation im Zuge von Veränderungsprozessen gefunden werden. Das Buch stellt die Ergebnisse ausführlich dar und diskutiert anschließend Möglichkeiten der Umsetzung.