buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Gobmaier

Steuerung der Lastverteilung bei Parallelbetrieb von Schaltnetzteilen


Aufbau einer Schaltung zur Lastverteilung bei Parallelschaltung mehrerer Schaltnetzteile mit Durchführung einer Untersuchung ihrer Eigenschaften
2010. 80 S. 22 cm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-8364-6545-0 (3836465450)
Neue ISBN: 978-3-8364-6545-8 (9783836465458)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Diplomarbeit behandelt den Aufbau einer Schaltung zur Lastverteilung bei Parallelschaltung mehrerer Schaltnetzteile und die Durchführung einer Untersuchung der Eigenschaften dieser Schaltung. Hierzu wurde eine eigene Controller Platine zur Lastverteilung (Load Share) entworfen, mit deren Hilfe drei Schaltnetzteile (unter jeweils gleicher Last) parallelgeschaltet werden können. Zusätzlich wurden bereits im Hause KATHREIN vorhandene Netzteile der Serie UFO-Kompakt (Uout 5,1 V; Iout bis zu 14,5 A) so modifiziert, dass die Kontrollsignale des Load Share Controllers verarbeitet werden können. Ein passender Controller für Lastverteilung, zum Beispiel LTC4350, UC3902, UC3907 oder UC39002 wurde ausgewählt. Folgende Untersuchungen wurden durchgeführt: Lasterhöhung, Redundanz, Ein - und Ausschaltverhalten, Lastübernahme, Ausgangskennlinie bei Nennlast, Verhalten bei Lastsprüngen, Leerlauf, Kurzschluss, Verhalten bei gestörtem Betrieb eines Netzteils (z.B. Kurzschluss, Lastabwurf) und Vergleich des Wirkungsgrades eines Netzteils mit dem von parallel geschalteten Netzteilen.
Stefan Gobmaier wurde 1974 in Bayern geboren und schloss 1995 in München sein Abitur ab. Nach Abschluss dieser Diplomarbeit schloss er 2003 als Dipl.-Ing. (FH) seine Ausbildung an der FH-München ab. Seitdem war er als Entwicklungsingenieur und Vertriebsingenieur (technische Bewertung, Projektmanagement) tätig.