buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Domenig

Mitarbeitereinsatz und Mitarbeiterzufriedenheit in der Hotellerie


Problemfelder und Gestaltungsempfehlungen dargestellt am Beispiel der österreichischen Ferienhotellerie
2010. 272 S. 22 cm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-8364-8146-4 (3836481464)
Neue ISBN: 978-3-8364-8146-5 (9783836481465)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein effizienter und bedarfsorientierter Mitarbeitereinsatz ist eine der wesentlichen Grundlagen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg im Tourismus. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Zufriedenheit der Beschäftigten, denn nur motivierte Mitarbeiter können im "Moment of service truth" jene Leistung bieten, die anspruchsvolle Gäste von heute erwarten. Aufbauend auf den Erkenntnissen einer umfassenden empirischen Untersuchung wird im Rahmen dieser Arbeit detailliert auf mitarbeitereinsatzbezogene Gestaltungsperspektiven und Lösungsansätze zur Optimierung des Mitarbeitereinsatzes in touristischen Dienstleistungsunternehmen eingegangen. Hierzu werden entsprechende Ansätze und Konzepte der HR-Literatur kritisch hinterfragt und auf Grundlage der Erkenntnisse umfassender Mitarbeiterbefragungen sowie der branchenspezifischen Besonderheiten und Rahmenbedingungen auf die Gegebenheiten der Hotellerie angepasst.