Mitarbeitereinsatz und Mitarbeiterzufriedenheit in der Hotellerie
Problemfelder und Gestaltungsempfehlungen dargestellt am Beispiel der österreichischen Ferienhotellerie
2010. 272 S. 22 cm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-8364-8146-4 (3836481464)
Neue ISBN: 978-3-8364-8146-5 (9783836481465)
Ein effizienter und bedarfsorientierter Mitarbeitereinsatz ist eine der wesentlichen Grundlagen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg im Tourismus. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Zufriedenheit der Beschäftigten, denn nur motivierte Mitarbeiter können im "Moment of service truth" jene Leistung bieten, die anspruchsvolle Gäste von heute erwarten. Aufbauend auf den Erkenntnissen einer umfassenden empirischen Untersuchung wird im Rahmen dieser Arbeit detailliert auf mitarbeitereinsatzbezogene Gestaltungsperspektiven und Lösungsansätze zur Optimierung des Mitarbeitereinsatzes in touristischen Dienstleistungsunternehmen eingegangen. Hierzu werden entsprechende Ansätze und Konzepte der HR-Literatur kritisch hinterfragt und auf Grundlage der Erkenntnisse umfassender Mitarbeiterbefragungen sowie der branchenspezifischen Besonderheiten und Rahmenbedingungen auf die Gegebenheiten der Hotellerie angepasst.